Film Revue
Traumpaar des deutschen Revuefilms: Johannes Heesters und Marika Rökk

Bühne frei für Marika

Originaltitel
Bühne frei für Marika
Regie
Georg Jacoby
Darsteller
Romerito, Claus Christofolini, Helmut Ketels, Roberto Blanco, Carl Voscherau, Fred Raul
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Musical
Land
Deutschland
Jahr
1958
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tänzerin Marika Rökk wird zum weltberühmten Star
Tänzerin Marion Müller (Marika Rökk), versucht sich nach der Scheidung von einem erfolgreichen Komponisten ohne allzu großen Erfolg als Managerin einer Künstleragentur. Als ein Klatschreporter auf die Idee kommt, sie in seiner Zeitung als weltberühmten Showstar zu propagieren, wendet sich das Blatt. Schon bald erhält Marion alias Marika ein Engagement an einem renommierten Theater.
Das Lexikon des Internationalen Films hält "Bühne frei für Marika" für ein Klischee beladenes Werk, in dem Marika Rökk nichtsdestotrotz brillante Tanzakrobatik liefert. Inszeniert wurde der Revuefilm von Routinier Georg Jacoby, mit dem die Schauspielerin im Laufe ihrer Karriere mehrere Filme zusammen drehte, unter anderem "Die Frau meiner Träume" (1944), "Nachts im grünen Kakadu" (1957) und "Die Nacht vor der Premiere" (1959).
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Marika Rökk in "Bühne frei für Marika"
Wenn es dem deutschen Revuefilm gelingt, wieder zu Weltgeltung zu...
Film Revue
"Bühne frei für Marika"
2024