Filmreporter-RSS
©2011 CTMG. All Rights Reserved.

Wer ist Hanna?

OriginaltitelHanna
GenreThriller
Land & Jahr USA/Deutschland/Großbritannien 2011
FSK & Länge 111 min.
KinoSchweiz
AnbieterThe Walt Disney Company Switzerland
Kinostart26.05.2011
RegieJoe Wright
DarstellerCate Blanchett, Martin Goeres, Peter Brownbill, Marc Soto, Adam Markiewicz, Vicky Krieps
Homepage http://www.hannathemovie.com
http://www.hanna-film.ch
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsTrailersGalerieFeatureDVDsbewerten

Harter Thriller mit Cate Blanchett und Eric Bana

Hanna (Saoirse Ronan) ist kein Teenager wie jeder andere. Denn das Mädchen hat eine ungewöhnliche Erziehung hinter sich. Vater Erik (Eric Bana) hat das junge Mädchen abseits der Zivilisation in der Wildnis Nordfinnlands aufgezogen. Der ehemalige CIA-Agent hat ihr das Jagen beigebracht, lehrte sie Techniken zur Selbstverteidigung und zeigte ihr, wie man in der Wildnis überlebt. Als geistige Nahrung verabreichte er seiner Elevin nicht mehr, als den Stoff aus Enzyklopädien und Märchenbüchern.

Hanna wurde so zu einer Kampfmaschine ausgebildet. Als ihr Vater sie eines Tages für eine gefährliche Mission in die Fremde schickt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Mit einem Mal sieht sie sich von Agenten umzingelt, welche die skrupellose Agentin Marissa (Cate Blanchett) auf sie ansetzten. Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod, wobei Hanna mit verblüffenden Enthüllungen über ihre eigene Existenz konfrontiert wird.
"Wer ist Hanna" markiert nach "Abbitte" die zweite Zusammenarbeit von Saoirse Ronan mit Regisseur Joe Wright. Für das Drama aus dem Jahr 2007 wurde Ronan als beste Nebendarstellerin und Wright als bester Regisseur jeweils für einen Oscar nominiert. Beide gingen jedoch leer aus.

Neben den zahlreichen Actionsequenzen zeigte sich der englische Filmemacher bei "Wer ist Hanna" vor allem an der Entwicklung der Charaktere und dem sozialen Aspekt der Handlung interessiert. Zahlreiche Elemente und Motive bringen den Thriller in die Nähe eines Märchens. So hat die von Cate Blanchett gespielte Figur Züge einer bösen Hexe, die einen unerbittlichen Machtkampf gegen das unschuldige Mädchen führt. Auch Motive wie die verfallene Waldhütte oder die beschauliche Winterlandschaft scheinen einem Märchen entnommen. Der intertextuelle Kontext von "Wer ist Hanna" mag seine Gründe darin haben, dass Wright lange Zeit im Puppentheater seiner Eltern tätig war.

Bewertung abgeben

Bewertung
6,3
 (3 User)

Meinungen

Nach dem hammermäßigen Trailer hatte ich doch recht hohe Erwartungen an den Film. Ganz so geil, wie ich gehofft hatte, war "Wer ist Hanna?" schließlich doch nicht, allerdings... mehr
17.06.2011 03:03 Uhr - Tute04

Ich habe "Wer ist Hanna" am gestrigen Sonntag, den 29. Mai 2011 in München gesehen. Eigentlich war ich etwas zu müde, aber es musste dann doch schon sein. ;) Aber es hat sich... mehr
30.05.2011 11:26 Uhr - studentAD

Trailer: 

Saoirse Ronan auf der Flucht

In Joe Wrights packendem Thriller "Wer ist Hanna?" wird Saoirse Ronan von Eric Bana bereits als Kind zur furchtlosen Killerin ausgebildet. Wie man in der...  Clip starten

Wer ist Hanna?

Die junge Hanna (Saoirse Ronan) wächst isoliert von der Außenwelt in den Wäldern Finnlands auf. Hier wird sie von ihrem alleinerziehenden Vater zu einer...  Clip starten
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 

Galerie:  Wer ist Hanna?

Regisseur Joe Wright ("Abbitte") reichert in "Wer ist Hanna" das Thriller- und Actiongenre mit Elementen des klassischen Märchens an. mehr

Feature:  Wer ist Saoirse Ronan?

Saoirse Ronan in Haft? Als eine Frau die graue, kreisförmige Zelle betritt, bricht das blonde Mädchen in Tränen aus und klammert sich...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsTrailersGalerieFeatureDVDsbewerten
© 2019 Filmreporter.de