Real Fiction
Was bleibt sind wir

Was bleibt sind wir

Originaltitel
Was bleibt sind wir
Regie
Werner Kubny, Per Schnell
Darsteller
Daniela Nutt, Cennet Rüzgar, Reinhold Hänel, Ralph Hänel, Frank Hänel, Michael Kemper
Kinostart:
Deutschland, am 07.10.2010 bei Real Fiction
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 0 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://http://www.was-bleibt-sind-wir.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über Strukturwandel im Ruhrgebiet
Eine Landschaft, die zum Spazierengehen einlädt, ehemalige Fabrikhallen, die neuerdings Kunst und Kultur beherbergt. Der Strukturwandel im Ruhrgebiet, so die Erkenntnis in Werner Kubnys und Per Schnells Dokumentarfilm "Was bleibt sind wir", ist längst vollzogen. Zeigte Kubny noch vor knapp zehn Jahren in "Abenteuer Ruhrpott" den Kampf der Menschen im 'Revier' für den Erhalt von Arbeitsplätzen, so scheinen diese identitätsbewahrenden Auseinandersetzungen so "Was bleibt sind wir", der Vergangenheit anzugehören. Die Filmemacher blicken hinter die renovierten Fassaden und gehen der Frage nach, wie die Menschen mit dem Strukturwandel zurechtgekommen sind und welche Auswege sie aus dem Unvermeidlichen gefunden haben. Ihre Erkenntnis: Steinkohlebau und Stahlindustrie sind im Ruhrgebiet endgültig Geschichte und die Menschen sind längst damit beschäftigt, sich neu zu erfinden.
Werner Kubny kommentierte das Thema in "Was bleibt sind wir" wie folgt: "Klar, da geht etwas zu Ende - die Ära der klassischen Arbeit im Ruhrgebiet. Und doch, so habe ich es erfahren, bleibt etwas Unzerstörbares: Diese Bereitschaft, sich Veränderungen zu stellen, anzupacken, aufzustehen, sich nicht bange zu machen. Das nicht mehr im Kollektiv, sondern als Einzelner, dem zwar die alten Bindungen fehlen, der aber in sich eine Kraft spürt, etwas bewegen zu wolle". Die Stellungnahme seines Kollegen Per Schnell: "Es hat sich hier einiges getan, doch das bekommt kaum einer mit. Das Ruhrgebiet ist leiser, hintergründiger geworden, es gibt viel mehr Zwischentöne. Ich finde, das ist auch dann im Rückschluss unser Film - man kann die Menschen jetzt viel differenzierter erleben. Viele schauen sich nach neuen Möglichkeiten und Aktivitäten um. Dazu gehören auch Kultur, Musik und kreative Berufe".

Kubny und Schnell sind als Dokumentarfilmer ein eingespieltes Team. Sie haben bereits mehrere Dokumentarfilmprojekte für das Fernsehen realisiert, so zum Beispiel "Der Ball ist rund - 40 Jahre Bundesliga" (2003) und "Hauptsache Fußball" (2005). Dem Ruhrgebiet als Thema widmeten sich die Filmemacher bereits 2006 in "Halbstark an Rhein und Ruhr".
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Eine Landschaft, die zum Spazierengehen einlädt, ehemalige Fabrikhallen, die neuerdings Kunst und Kultur beherbergt. Der Strukturwandel im...
Real Fiction
Was bleibt sind wir
2024