Film Revue
Badenixe Susanne Cramer in "Kindermädchen für Papa gesucht"

Kindermädchen für Papa gesucht

Originaltitel
Kindermädchen für Papa gesucht
Regie
Hans Quest
Darsteller
Ada Witzke, Eve Dietrich, Ruth Scherbarth, Dinah Hinz, Kurt Pratsch-Kaufmann, Ingrid Lutz
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
1957
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gunther Philipp steht seine Schüchternheit im Weg
Gunther Philipp spielt den Inhaber einer Schokoladenfabrik, der im Gegensatz zu seinem Partner nicht so richtig beim anderen Geschlecht landen kann. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass der stolze Unternehmer mehr Arzneien schluckt als Kognak trinkt und sich lieber in seiner Wohnung verkriecht, als sich in seiner freien Zeit in öffentlichen Einrichtungen zu vergnügen. Eines Tages taucht eine junge Dame im Verkauf seiner Schokoladenfabrik auf. Diese nimmt nicht nur Kirschen im Kognak mit, sonder auch das entflammte Herz des Fabrikanten. Wäre da nur nicht die Schüchternheit, die sich dem Glück in den Weg stellt. Dagegen helfen keine Pillen und Tinkturen, sondern höchstens der Gute Rat eines Freundes. Und so wendet er sich an seinen Teilhaber, der als berüchtigter Schürzenjäger wesentlich mehr Erfolg bei Frauen vorweisen kann. Doch auch diesem fällt nichts Besseres ein, als die angebetete Kindergärtnerin für den Haushalt des Verliebten zu engagieren. Zu allem Überfluss leihen sie sich auch noch bei einer guten alten Freundin einen Sohn auf Zeit. Doch was tut man nicht alles für die Liebe. Zum Glück kann diese auch die dümmsten Ideen verzeihen und so finden sich alle am Ende glücklich zusammen.
"Kindermädchen für Papa gesucht" ist eine ambitionslose Komödie im Geiste des gepflegten Unterhaltungsfilms der 1950er Jahre. Ein "überdrehter und anspruchsloser Filmschwank", der allenfalls durch das "bewährte Verwechslungskonzept" funktioniert, urteilte das Lexikon des Internationalen Films.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Schüchternheit behindert Liebesglück
Die Filmzeitschrift Kindermädchen für Papa gesucht" von Hans Quest...
Film Revue
"Kindermädchen für Papa gesucht"
2024