Kinostar Theater
Suicide Club

Suicide Club

Originaltitel
Suicide Club
Alternativ
Suicide Club - Manchmal lebt man länger als man denkt
Regie
Olaf Saumer
Darsteller
Christian Heiner Wolf, Mathieu Süsstrunk, Hildegard Schroedter, Uwe Rohbeck, Herwig Lucas, Katja Götz
Kinostart:
Deutschland, am 25.11.2010 bei Kinostar
Genre
Abenteuer, Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama über fünf lebensmüde Einzelgänger
Fünf Menschen, die sich zuvor nie gesehen haben, treffen sich auf dem Dach eines Hochhauses, um gemeinsam in den Tod zu springen. Ihr Vorhaben ist das Einzige, das diese unterschiedlichen Charaktere verbindet. Um ihre Entschlossenheit zu demonstrieren, schmeißt einer von ihnen den Dachschlüssel weg. Doch ihr Plan wird dennoch durch ungeahnte Hindernisse vereitelt, wodurch die Verzweiflungstat hinausgezögert wird und sie den Schutz der Morgenstunde verlieren. Sie entschließen sich bis zum Abend zu warten. Es entsteht Zeit und Raum sich kennenzulernen, wechselseitig von ihren Schicksalen zu erfahren und sich ihre Motivationen mitzuteilen. Warum ist man hier, was hat jeden angetrieben, sich das Leben zu nehmen? Doch der einmal gefasste Plan soll weiter ausgeführt werden. Denn in den Trott des Alltags zurückzukehren und abermals von der Welt enttäuscht zu werden, das will keiner auf sich nehmen.
Keine Frage, "Suicide Club" hat den Look eines Trash-Films und ist es trotz vieler gelungener Passagen auch. Davon zeugen sowohl die grobkörnigen, flachen Bilder, als auch die plakative Handlung. Auch inszenatorisch findet Regisseur Olaf Saumer nicht zu einer Eigenständigkeit, allzu sehr erinnert sein Film an bekannte Konzepte, etwa an das von "Der Frühstücksclub". Zu allem Überfluss nervt das Drama mit Längen. So schneidet Saumer bei jedem noch so kleinen Ereignis immer wieder auf die Gesichter der Protagonisten, um in überlangen Einstellungen ihre Reaktion auszuloten. Zuweilen erinnert das Ganze an ein Übungswerk, so als hat sich ein Filmstudent an bekannten Bild- und Erzählmuster ausprobieren wollen. Oder sind diese Schwächen gar nicht ernst gemeint? Sind es vielmehr ironische Momente, mit denen sich Saumer und sein Ko-Drehbuchautor und Bruder Martin Saumer über die Konventionen hinwegsetzen. Ein Metadiskurs, der augenzwinkernd eben auf jene populären Muster verweist?

Ein Beispiel dafür ist die Szene, in der die Protagonisten nebeneinander am Rande des Hochhauses aufgereiht von der langsam erwachenden Stadt in ihrem Vorhaben gestört werden. Es ist ein groteskes Bild, das zwischen unfreiwilliger Komik und subtiler Ironie schwankt. Solche Momente zeugen dann doch für eine Qualität des Films und könnten dafür sprechen, dass der angesprochene Trash-Charakter gewollt ist. Tatsächlich findet man sich als Zuschauer schon bald inmitten des Geschehens wieder und schaut diesem gebannt zu. So banal der eine oder andere Einfall auch sein mag - etwa die Flaschendreh-Szene -, so sehr nimmt man am Schicksal der sympathisch gezeichneten Figuren Teil. Dass der "Suicide Club" letztlich funktioniert, liegt auch an der permanenten Entwicklung der Handlung. Immer wieder fällt dem Drehbuch eine Idee ein, um diese voranzutreiben und den Zuschauer so bei der Stange zu halten. Hier hat sich das Wissen um populäre Erzählkonventionen immerhin ausgezeichnet.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Suicide Club
Fünf lebensmüde Einzelgänger verabreden sich auf einem Hochhaus, um gemeinsam in den Tod zu springen. Doch das Vorhaben wird durch zufällige...
 
Galerie: Suicide Club
"Suicide Club" ist ein mit einfachen Mitteln inszeniertes Drama. Die Bilder sind flach, die Erzählung plakativ und auch inszenatorisch findet...
Kinostar Theater
Suicide Club
2024