Al!ve
Tante Danielle

Tante Daniele

Originaltitel
Tatie Danielle
Regie
Étienne Chatiliez
Darsteller
Catherine Jan, Jean Chesnel, Josephine Sourdel, Frédéric Rossif, Françoise Billet, Anne-Marie Rateau
Kinostart:
Deutschland, am 28.06.1990 bei
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
1990
FSK
ab 12 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tyrannen-Tante treibt Familie in den Wahnsinn
Tante Daniele Billard (Tsilla Chelton) ist bösartig, rücksichtslos und alt. Mit Freuden manipuliert sie ihre Mitmenschen und bringt sogar ihre Haushälterin mittels eines Kornleuchters zur Strecke. Hinterhältigkeit ist ihr Lebenselixier. Und so tyrannisiert sie alle Hausbewohner aufs Gemeinste. Die Familie ihres Neffen trifft es am Meisten. Haben sie einmal Besuch, kommt die alte Kratzbürste und behauptet vor allen Anwesenden, sie hätte seit Tagen nichts zu essen bekommen. Toben die Kinder auf dem Spielplatz, lässt sie diese unverantwortlicherweise allein zurück. Tatsache ist, Tatie Daniele hasst Kinder! Erst mit der neuen Pflegerin Sandrine Vonnier (Isabelle Nanty) scheint eine gleichwertige Gegnerin in den Haushalt eingezogen zu sein. Grund genug für die alte Schreckschraube, zu einem weiteren Schlag auszuholen.
“Tante Daniele” ist der zweite Film von Étienne Chatiliez. Der Regisseur war lange als Werbefilmer tätig, bevor er 1987 seinen ersten Spielfilm drehte. "Das Leben ist ein langer ruhiger Fluß" ist eine hinreisend charmante Komödie und wurde bei der Verleihung des französischen Filmpreises César 1989 mit vier Auszeichnungen geehrt, unter anderem als Bestes Erstlingswerk. Mit seiner Komödie über das alte griesgrämige Tantchen versucht Chatiliez erneut mit schwarzem Humor und Situationskomik zu punkten. Politische Korrektheit interessiert den Franzosen dabei weniger, sein Humor ist aber stets très charment.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Galerie: Tante Daniele
Al!ve
Tante Danielle
2024