Ricore

Das Recht auf Rache - Im Fadenkreuz des Clans

Originaltitel
Dossier K.
Alternativ
Ungesühnt
Regie
Jan Verheyen
Darsteller
Katelijne Verbeke, Johan van Assche, Kushtrim Sheremeti, Ryszard Turbiasz, Sven De Ridder, Greg Timmermans
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Krimi
Land
Belgien
Jahr
2009
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Das verschwundene Dossier
Inhaltlich bietet der Polizeikrimi insgesamt Stoff für drei Thriller: zunächst wird ein Verbrechen aufgeklärt, dazu kommt ein Krieg zwischen verfeindeten Mafia-Clans und schließlich geht es dann noch in Richtung eines korrupten Justizapparates. Bereits die parallel laufenden Anfangssequenzen erregen Aufmerksamkeit: ein Wolf wird in den Bergen erlegt und ein ’Gangster’ auf einem Parkplatz. Und dieses duale Prinzip wird weiterverfolgt in Form von zwei Liebesbeziehungen. Da trifft es die emotionale Sympathie der Zuschauer besonders hart, wenn die beiden Frauen erschossen werden. Die grenzübergreifende Polizeiarbeit öffnet den Blick und passt den Krimi der Jetzt-Zeit an. Wirft aber auch noch ein Streiflicht auf albanisches Brauchtum. Hier begehen noch Ehrenmänner Ehrenmorde. Einer der deutsche Titel ist etwas unverständlich, denn gesühnt wird jede Menge und das Ende bleibt doch offen. Das Original betont hingegen worum es eigentlich geht: ein Dossier K. ist verschwunden. Spannende Unterhaltung weit über der Norm.
geschrieben am 27.09.2011 um 12:34 Uhr
Seite: [1]
2024