Senator Film Verleih
Heike Makatsch

Die Tür

Originaltitel
Die Tür
Alternativ
Die Damalstür; Past Perfect (Arbeitstitel)
Genre
Thriller
Land /Jahr
Deutschland 2009
Kinostart
17.09.2010
FSK & Länge
ab -1 Jahren 103 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Anno Saul
Darsteller
Nele Trebs, Valeria Eisenbart, Rüdiger Kühmstedt, Corinna Borchert, Thomas Thieme, Suzan Anbeh
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,0 (1 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsTrailerGalerieInterviewsbewerten
Verletzlich und gefährlich
Anno Saul über zweite Chancen
Mit "Die Tür" legt Anno Saul ein Mystery-Drama vor. Für deutsche Kinoproduktionen ein ungewöhnliches Genre. Eine weitere Grenze überschritt er, als er den Dänen Mads Mikkelsen engagierte. Denn dieser spricht nur wenig Deutsch und das mit starkem Akzent. In unserem Interview verrät uns Saul, wie die Zusammenarbeit mit Mikkelsen funktioniert hat und warum kein anderer für die Rolle in Frage kam. Im Film geht es um Parallelwelten und die Frage nach einer zweiten Chance. Ein Thema, das Saul persönlich besonders interessiert, denn er ist Hobby-Astrophysiker.
Jessica Schwarz und das Übersinnliche
Die Geister, die ich rief
Die vielbeschäftigte Jessica Schwarz beginnt ihre Karriere Mitte der 1990er Jahre als Model und VIVA-Moderatorin. Nach und nach fasst die Schauspielerin Fuß im Filmgeschäft und ist mittlerweile in gut budgetierten Kinoproduktionen zu sehen. Für "Die Tür" von Regisseur Anno Saul begibt sie sich auf das undurchsichtige Terrain des Übersinnlichen. Mit uns spricht die 30-jährige Darstellerin über ihre Abenteuerlust, den Mythos Romy Schneider und persönliche Erfahrungen bei der Geisterbeschwörung.
Böse Menschen halten sich nicht für böse
Mads Mikkelsen lebt den Moment
Als Bösewicht Le Chiffre in "James Bond 007: Casino Royale" schafft der Däne Mads Mikkelsen den Durchbruch. Tatsächlich umgibt ihn eine Aura des Mysteriösen und Unnahbaren, als wir ihn im Berliner Hotelzimmer über seine erste deutsche Produktion "Die Tür" befragen. Seine graumelierten, strähnigen Haare fallen ihm immer wieder ins Gesicht. Anfangs streicht er sie hektisch beiseite, doch dann entspannt sich der 1,83 große Mime zunehmend. Er spricht mit uns über den Film und sein Privatleben.
2024