Trigon-Film
Fünf Tage ohne Nora

Fünf Tage ohne Nora

Originaltitel
Cinco días sin Nora
Alternativ
Five Days Without Nora; Nora's Will
Regie
Mariana Chenillo
Darsteller
Jaime Titkin, Daniela Tarazona, Cecilia Suárez, Angelina Peláez, Vanya Moreno, Arantza Moreno
Kinostart:
Deutschland, am 07.10.2010 bei Kairos-Filmverleih
Genre
Komödie
Land
Mexiko
Jahr
2008
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama über Tod, Trauer und verpasste Chancen
Nora (Silvia Mariscal) und Jose (Fernando Luján) waren verliebt und auch einige Zeit verheiratet. Inzwischen sind sie seit 20 Jahren geschieden und leben in zwei sich gegenüberliegenden Wohnungen in derselben Straße. Nora ist selbstmordgefährdet und plant bereits zum 15. Mal, sich das Leben zu nehmen. An den Ex-Mann hat sie dabei auch noch gedacht. Dieser soll möglichst beschäftigt bleiben, und sich um ihre Bestattung kümmern. Alles schön und gut, würden ihre Pläne nicht mit einem religiösen Feiertag zusammenfallen. Zu allem Überfluss findet Jose unter Noras Bett ein mysteriöses Foto, das ihn schlagartig mit seiner Vergangenheit konfrontiert.
"Fünf Tage ohne Nora" ist ein rabenschwarzer Film, der auch mit ernsten Themen umzugehen weiß. Tod. Verlust und verpasste Chancen sind seine thematischen Konstanten. Darüber hinaus wirft die mexikanische Regisseurin Mariana Chenillo einen ironischen Blick auf die christliche und jüdische Religion, wobei sie vor allem ihre absurden Rituale bezüglich des Umganges mit dem Tod aufs Korn nimmt. Das Drama ist Chenillos erster abendfüllender Spielfilm. 2010 ist die Regisseurin auch an der Kompilation "Revolución" beteiligt, an dem mehrere Filmemacher, unter anderem Fernando Eimbcke ("Lake Tahoe") sowie die Schauspieler Gaël García Bernal ("Amores perros") und Diego Luna ("Abel") mitwirken.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"Fünf Tage ohne Nora" kam in Mexiko bereits 2009 ins Kino und beschäftigt sich mit den Themen Tod, Verlust und verpasste Chancen. Zudem wirft die...
Trigon-Film
Fünf Tage ohne Nora
2024