Film Revue
Vier bleiben auf der Strecke

Vier bleiben auf der Strecke

Originaltitel
The Good Die Young
Regie
Lewis Gilbert
Darsteller
Zena Barry, Joe Bloom, Alexander Davion, Thomas Gallagher, Patsy Hagate, Stella Hamilton
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
Großbritannien
Jahr
1954
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ehemalige Soldaten planen riskanten Überfall
Max Morgan (Stanley Baker) verdient sein Geld als Boxer, während seine Frau Angela (René Ray) dieses für eine Kaution ausgibt und schließlich alles verliert. Der ehemalige Buchhalter und Korea-Kämpfer Jo Halley (Richard Basehart) verschuldet sich beim Versuch, seine geliebte Frau (Joan Collins) nach Amerika zu holen. Landsmann und US-Fliegersergeant Eddie Blaine (John Ireland) kommt nach England. Er will seine umtriebige Denise (Gloria Grahame) überzeugen, ihn nach Japan zu begleiten. Die untreue Frau lehnt derart ungalant ab, dass Blaine in ein Tief fällt. Evi (Margaret Leighton) macht sich hingegen große Sorgen um ihren Mann (Laurence Harvey). Der Ex-Soldat wird aus Geldmangel zum Bandenanführer. Gemeinsam planen die vier Männer den Überfall auf einen Londoner Postwagen, der 90.000 Pfund transportiert.
Lewis Gilberts Thriller beschäftigt sich mit dem ansteigenden Bandenwesen der Nachkriegszeit. Der Regisseur ist vor allem durch seine James Bond-Verfilmungen "Moonraker - Streng geheim", "Der Spion, der mich liebte" und "Man lebt nur zweimal" bekannt. "Vier bleiben auf der Strecke" heißt im Original "The Good Die Young", zu deutsch "Die Guten sterben jung". Der Titel wurde später in Zusammenhang mit dem Tod des Hauptdarstellers Laurence Harvey gebracht. Mit erst 45 Jahren starb der Schauspieler am 25. November 1973 an Krebs.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Vom Romeo zum Bankräuber
Lewis Gilbert bringt ein Gaunerquartett auf die Leinwand. Für...
Film Revue
Vier bleiben auf der Strecke
2024