Film Revue
Der Cornet – Die Weise von Liebe und Tod

Der Cornet - Die Weise von Liebe und Tod

Originaltitel
Der Cornet - Die Weise von Liebe und Tod
Alternativ
Der Cornet; Die Weise von Liebe und Tod; The Cornet
Regie
Walter Reisch
Darsteller
Fritz Friedrichs, Willi Hanning, Friedrich Koch, Eduard Köck, Rolf Kutschera, Klaus Miedel
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Kriegsfilm, Romanze
Land
Deutschland
Jahr
1955
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
10,0 (1 User)
Verfilmung von Rainer Maria Rilkes Ballade
Der junge Christoph von Langenau (Götz von Langheim) wird zum Cornet ernannt, dem Fahnenträger des Heeres. Er reitet an die Grenze zwischen Ungarn und der Steiermark, um das Vordringen der Türken zu verhindern. Im Schloss der Gräfin von Zathmar (Anita Björk) nächtigt von Langenau mit den anderen Soldaten und verbringt die Nacht mit der Hausherrin. Als sie von türkischen Kriegern angegriffen werden, flieht der Cornet mit angezündeter Fahne aus der Burg.
Als Vorlage für das Drama diente Rainer Maria Rilkes Kurzballade "Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke". Der Autor soll sein Werk von 1899 in einer einzigen Nacht verfasst haben. Allerdings wurde es erst fünf Jahre später veröffentlicht. Es galt als kriegsverherrlichend und war daher umstritten. Auf die Geschichte wurde Rilke durch seinen Onkel gebracht. Dieser beschäftigte sich mit Ahnenforschung und fand ein Dokument, das den blaublütigen Ursprung der Familie belegte. Darin tauchte der Name Christoph Rülcke zu Linda auf, der 1660 als Fahnenträger des österreichischen Heeres gestorben sein soll. Rilke griff das Ereignis auf und siedelte es vor dem Hintergrund der österreichischen Türkenkriege zwischen 1683 und 1699 an.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Ballade von Rainer Maria Rilke
Der aus Hollywood zurückgekehrte österreichische Regisseur Walter...
Film Revue
Der Cornet – Die Weise von Liebe und Tod
2024