Paramount
The Calling

The Calling

Originaltitel
The Calling
Regie
Richard Caesar
Darsteller
Detlef Bothe, Liam Hess, Laura Cox, Imogen Bain, Louise Rolfe, Steven Osborne
Kinostart:
Deutschland, am 21.12.2000 bei Constantin Film
Genre
Horror, Thriller
Land
Deutschland
Jahr
2000
FSK
ab 16 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Horror im Stile von "Omen" und "Rosemaries Baby"
Kristie (Laura Harris) ist überglücklich. Sie hat einen charmanten, erfolgreichen Mann (Richard Lintern) und einen wunderbaren kleinen Sohn namens Dylan (Alex Roe-Brown). Als ihr das befreundete Ehepaar Elizabeth (Alice Krige) und Jack Plummer (John Standing) einen gut bezahlten Job in London anbietet, scheint das Glück für die Kleinfamilie perfekt. Nur ungern erinnert sich Kristie an ihre Hochzeitsnacht auf der Isle of Man. Zwar wurde in der romantischen Vollmondnacht Dylan gezeugt, doch dabei passierten auch seltsame Dinge, die sie gerne vergessen möchte. Im Laufe der Zeit häufen sich mysteriöse Vorfälle, die sich niemand erklären kann. Beispielsweise verschwindet Elizabeths Sohn Sammy (Liam Hess) ausgerechnet in der Nacht von Dylans Geburt spurlos. Jahre später wird Kristies beste Freundin brutal ermordet. Und als ein mysteriöser Taxifahrer plötzlich ein altes Schriftstück hervorkramt und vom Teufel spricht, dessen Zeit endlich gekommen ist, kann Kristie nicht anders und beginnt zu recherchieren. Doch ihre Spur führt sie ausgerechnet zu ihrem Mann und ihrem Sohn. Ist Dylan der Teufel in Person? Weder Kirche noch Polizei wollen der verzweifelten Mutter Glauben schenken.
Um nicht zu sehr mit Genreklassikern wie "Rosemaries Baby" und "Das Omen" verglichen zu werden, verlegte Regiedebütant und Münchner HFF-Absolvent Richard Caesar seine Handlung kurzerhand ins Europa der Neuzeit. Parallelen sind jedoch angemessen, da in "The Calling" der Satan in Form eines kleinen Jungen auf die Welt kommt. Kritiker bemängelten vor allem die Naivität der Hauptdarstellerin, loben aber die Unvorhersehbarkeit des Endes. Produziert wurde der Film von Bernd Eichinger, der sich mit Filmen wie "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" oder auch "Der Baader Meinhof Komplex" auch um das deutsche Kino mühte.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Paramount
The Calling
2024