StudioCanal
Dame, König, As, Spion

Dame, König, As, Spion

Originaltitel
Tinker, Tailor, Soldier, Spy
Genre
Thriller
Land /Jahr
Großbritannien 2011
Kinostart
02.02.2012
FSK & Länge
ab 12 Jahren 127 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Tomas Alfredson
Darsteller
Mark Strong, John Hurt, Zoltán Mucsi, Péter Kálloy Molnár, Ilona Kassai, Imre Csuja
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,8 (4 User)
"Früher wollte ich Fußballspieler werden"
Gary Oldman steht wieder im Licht
Zum Interview erscheint Gary Oldman in einem dunkelblauen Samtjacket und Hemd im sanften rosa. Er trägt keine Krawatte, sondern hat einen Seidenschal leger umgebunden. Insgesamt wirkt er sehr britisch, was sich auch in seiner Art zu sprechen ausdrückt. Es macht den Anschein, als hätte er den Charakter des George Smiley, den er in "Dame, König, As, Spion" spielt, noch nicht ganz abgeschüttelt. Aber vielleicht ist er auch einfach so. Dass der 53-Jährige schon Psychopathen wie Stansfield in "Léon - Der Profi" gespielt hat, ist kaum vorstellbar.
Wichtig, Dinge auszulassen
Tomas Alfredson fokussiert auf Emotionen
Seit seinem Vampirfilm "So finster die Nacht" hat die Filmindustrie den schwedischen Regisseur auf der Rechnung. Mit "Dame, König, As, Spion" bekommt Tomas Alfredson nun die Möglichkeit, seinen eigenen Regiestil dem internationalen Publikum vorzuführen. Im Interview mit Filmreporter.de erzählt er, dass es ihm beim Filmemachen vor allem um Emotionen geht. Auch wenn der Spionage-Thriller ein großer Erfolg geworden ist, möchte der Schwede lieber in Europa bleiben als dauerhaft nach Hollywood zu gehen.
2024