Dreiviertelmond - 2010 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Majestic

Dreiviertelmond

OriginaltitelDreiviertelmond
GenreKomödie
Land & Jahr Deutschland 2010
FSK & Länge ab 6 Jahren • 95 min.
KinoDeutschland
AnbieterMajestic Filmverleih
Kinostart13.10.2011
RegieChristian Zübert
DarstellerMercan Türkoglu, Peter Huber, Marianna Ölmez, Andreas Leopold Schadt, Holger Kriechel, Fayaed Huvera
Homepage https://http://www.dreiviertelmond.de
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerienDVDsbewerten

Warmherzige Geschichte über mürrischen Taxifahrer

Hartmut Mackowiaks (Elmar Wepper) ist ein notorisch schlecht gelaunter Zeitgenosse. Der Taxifahrer aus Nürnberg macht immer einen mürrischen Eindruck und ist voller Vorurteile gegenüber allem Fremden. Daher wurde er auch von seiner Ehefrau verlassen.

Sein trostloses Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als sich die 6-jährige Hayat (Mercan Türkoglu) in sein Taxi setzt. Wie Hartmut bald herausbekommt, ist das türkische Mädchen auf sich allein gestellt, weil ihre Großmutter ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Daraufhin beschließt Hartmut - wenn auch widerwillig - sich vorübergehend um das Kind zu kümmern.
Der Titel von "Dreiviertelmond" verweist zum einen auf die türkische Flagge und somit auf die Herkunft der von Mercan Türkoglu gespielten Protagonistin. Gleichzeitig steht der Begriff für das unvollkommene Leben von Elmar Weppers Charakter, einem mürrischen Taxifahrer. Christian Züberts Komödie überzeugt in erster Linie wegen seiner behutsamen Ausarbeitung der Charaktere sowie dem überzeugenden Spiel der Hauptdarsteller.

Das lässt etwas darüber hinwegsehen, dass sich die Beziehung zwischen den beiden Protagonisten in vorhersehbaren Bahnen entwickelt. So ist "Dreiviertelmond" insgesamt eine ebenso warmherzige wie leichtfüßige Komödie über das Aufeinandertreffen zweier Kulturen.
Dreiviertelmond

Bewertung abgeben

Bewertung
6,0 (Filmreporter)     
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!

Trailer: 

Dreiviertelmond

Als Hartmut Mackowiaks (Elmar Wepper) die 6-jährige Hayat (Mercan Türkoglu) in seinem Taxi findet, stellt diese sein Leben auf den Kopf. Wie sich bald...  Clip starten
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Auf der "Dreiviertelmond"-Premiere am 5. Oktober 2011 in München war die kleine Mercan Türkoglu eine ganz Große. In ihrem Prinzessinenkleid begeisterte sie mit ihrem Lächeln... mehr
"Dreiviertelmond" thematisiert den Zusammenprall zweier Kulturen. Elmar Wepper spielt einen mürrischen Taxifahrer aus Nürnberg, der auf eine lebensfrohe 6-jährige Türkin... mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerienDVDsbewerten
© 2018 Filmreporter.de