Film Revue
Nikolaos (Carl Wery) hilft einem verletzen deutschen Leutnant

Am Galgen hängt die Liebe

Originaltitel
Am Galgen hängt die Liebe
Alternativ
An den Galgen mit der Liebe (Arbeitstitel)
Regie
Edwin Zbonek
Darsteller
Guido Wieland, Walter Regelsberger, Aladar Kunrad, Jürgen Holl, Paul Esser, Eduard Köck
Kinostart:
Deutschland, am 21.10.1960 bei
Genre
Drama
Land
BRD
Jahr
1960
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tragödie aus der griechischen Mythologie
Griechenland 1944: In der griechischen Provinz führen Deutsche und Partisanen einen unerbittlichen Kampf. Nikolaos (Carl Wery) und seine Frau Marulja (Annie Rosar) wollen sich dem Völkerhass wiedersetzten. Mit offenen Armen begrüßen sie jeden, der eine Unterkunft benötigt. Nach dem alten Gesetzt der Gastfreundschaft unterscheidet das Ehepaar nicht zwischen Freund und Feind. Leider wird ihnen diese Offenherzigkeit zum Verhängnis. Ein früherer Unterschlupf Suchender, Partisanenführer Petros (Sieghardt Rupp), kommt zurück, um Rache zu üben. Er betritt das Gasthaus mit geladenem Gewehr und betitelt Nikolaos als Verräter, weil er auch einen Deutschen bewirtet hat. Der Kämpfer will den alten Mann erhängen. Da ihr Liebster dem Tode geweiht ist, entscheidet sich Marulja ihn auf die Reise ins Jenseits zu begleiten.
Edwin Zbonek adaptiert als erste Tat im Lichtspiel-Geschäft das Theaterstück "Philemon und Baucis" von Leopold Ahlsen für die Leinwand. Die Originalgeschichte beruht auf Gestalten der griechischen Mythologie. Ein altes Ehepaar wird wegen ihrer Gastfreundschaft von den Göttern belohnt. Sie müssen sich niemals trennen und dürfen dem Tode später einmal gemeinsam entgegen blicken. Zbonek setzt die Szenerie am Ende des Zweiten Weltkrieges an und soll "Am Galgen hängt die Liebe" heißen. Gedreht wurde in Österreich.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Ewig die zweite Geige: Annie Rosar
Edwin Zbonek adaptiert als erste Tat im Lichtspiel-Geschäft das...
Film Revue
Am Galgen hängt die Liebe
2024