Film Revue
Himmel, Amor und Zwirn

Himmel, Amor und Zwirn

Originaltitel
Himmel, Amor und Zwirn
Regie
Ulrich Erfurth
Darsteller
Gaby Steffan, Joost Siedhoff, Fritz Schollmeier, Peter Thom, Albrecht Schiemann, Walter Wilz
Kinostart:
Deutschland, am 08.07.1960 bei
Genre
Komödie
Land
BRD
Jahr
1960
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Hartmut Reck muss von Familie Abschied nehmen
Friedrich Himmel (Hartmut Reck) verdient ihr Auskommen mit dem Verkauf von Zwirn. Er besitzt eine eigene Damenschneiderei. Nun soll er in den Krieg ziehen, was weder seinem kleinen Sohn Fritzchen, noch Gattin Susanne (Grit Böttcher) gefällt. Lieblos und bedrückt packt Susanne die Koffer ihres Mannes. Fritzchen sieht zu, wie sich seine Eltern streiten und wieder vertragen. Dass Friedrich gehen muss, lässt sich nicht mehr ändern. Daher muss der letzte gemeinsame Abend etwas Besonderes werden. Madame Riffi (Hannelore Schroth), die Leiterin des Damensalons, hat eine kleine Feier mit den Mannequins ihres Ladens eingefädelt. Sie nebeln Friedrich ordentlich ein. Ob er am nächsten Tag wirklich gehen wird?
Regisseur Ulrich Erfurth war oft am Theater beschäftigt. Daneben drehte er auch auch immer wieder Filmprojekte, so auch die Komödie "Himmel, Amor und Zwirn". Mit seinen Arbeiten eckte er meist nicht an. Allerdings sorgte er 1956 mit "Frucht ohne Liebe" für Aufsehen. Das Drama thematisiert die künstliche Befruchtung und sorgte damit für kontroverse Reaktionen.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Zwischen Himmel und Hölle
Am 8. Juli 1960 feiert Ulrich Erfurth ("Drei Birken auf der Heide -...
Film Revue
Himmel, Amor und Zwirn
2024