ATMedien
Blind Dating

Blind Dating

Originaltitel
Blind Dating
Alternativ
Blind Guy Dating; Blind Guy Driving
Regie
James Keach
Darsteller
James Jamison, Joey Miyashima, Alex Austin, Kendall D. Probst, Michael M. Terada, Trenton James
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Romanze
Land
USA
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Sensibles Thema auf derbe Weise angepackt
Der junge Danny (Chris Pine) ist von Geburt an blind. Obwohl er intelligent und gutaussehend ist, schwindet sein Selbstbewusstsein jedes Mal, kaum dass eine Frau den Raum betritt. Limousinenfahrer Larry (Eddie Kaye Thomas) will seinem Bruder aus der Patsche helfen, indem er einige Blind Dates für diesen arrangiert. Allerdings stellen sich sämtliche Verabredungen als absolute Reinfälle heraus.

Eines Tages nimmt Danny an einem riskanten Experiment teil, das ihm möglicherweise seine Sehkraft bescheren könnte. Während den Tests lernt er die indische Krankenschwester Leeza (Anjali Jay) kennen und verabredet sich mit ihr. Als er sich nach und nach in das Mädchen verliebt, holt ihn eine bittere Nachricht auf den Boden der Tatsachen zurück: Leeza ist bereits einem anderen Mann versprochen...
Regisseur James Keach veralbert in der Komödie die Behinderung seines Protagonisten. Mit derben Witzen packt er die sensible Thematik eher plump an. Daneben sollen sexuelle Anspielungen und nackte Haut für Unterhaltung sorgen. In der Hauptrolle agiert Chris Pine, der sich drei Jahre später als Captain Kirk in "Star Trek" einen Namen macht. An seiner Seite ist Eddie Kaye Thomas zu sehen, der thematisch an seine Rolle aus der "American Pie - wie ein heißer Apfelkuchen"-Reihe anknüpft. Die einst als leidenschaftliche Ärztin Dr. Quinn aus der gleichnamigen Fernsehserie bekannte Jane Seymour tritt wie schon in "Die Hochzeits-Crasher" erneut als willige ältere Dame auf. Die Komödie wurde von den Kritikern überwiegend negativ bewertet. Peter Bradshaw von der britischen Tageszeitung The Guardian etwa riet in seiner Kritik vom 18. September 2009 von "Blind Dating" ab. Der überflüssige Film wäre nur wegen Pines Erfolg mit "Star Trek" wieder aus der Versenkung aufgetaucht.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Galerie: Blind Dating
Mit derbem Humor und sexuellen Anzüglichkeiten geht Regisseur James Keach die Blindheit seines Protagonisten mit plumpen Anzüglichkeiten an.
ATMedien
Blind Dating
2024