Kinostar Verleih
Prensesin uykusu - Schlaf der Prinzessin

Prensesin uykusu - Schlaf der Prinzessin

Originaltitel
Prensesin uykusu
Regie
Cagan Irmak
Darsteller
Isil Yücesoy, Alican Yücesoy, Ulas Tuzak, Funda Sirinkal, Ender Serin, Ayse Nil Samlioglu
Kinostart:
Deutschland, am 25.11.2010 bei Kinostar
Genre
Komödie
Land
Türkei
Jahr
2010
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Türkisches Märchen über mysteriöses Mädchen
"Das Schicksal lässt sich nicht ändern, und wenn es sich ändert, ist es kein Schicksal", diese kluge Erkenntnis schreibt Aziz (Caglar Corumlu) in sein Tagebuch. Der Bibliothekar führt eigentlich ein ruhiges Leben. Doch dann zieht Seçil (Sevinç Erbulak) mit ihrer zehnjährigen Tochter Gizem (Sevval Baspinar) in die Nachbarschaft und eröffnet einen kleinen Friseursalon. Neues Leben erwacht in dem Haus, doch die langen Schlafphasen des jungen Mädchens lösen unerwartete Geschehnisse aus. Aziz notiert in seinem Tagebuch auch diesen Gedanken: "Es kommt der Tag, an dem einem etwas Schreckliches passieren muss, damit sich etwas Besseres entwickeln kann." Allerdings weiß er noch nicht, wann und wie sich sein Schicksal ändern wird...
Cagan Irmak ("Ulak - Der Bote") wollte mit "Prensesin uykusu - Schlaf der PrinzessinTitel" ein fröhliches Märchen schaffen. Im Gegensatz zu anderen märchenhaften Sagen, die dem Einschlafen der Kinder dienen, soll seine Geschichte eher zum aufwecken im Übertragenen Sinne dienen. Der türkische Regisseur und Drehbuchautor begann seine Karriere als Dramaturg beim Theater. Nach einem kurzen Ausflug zum Film arbeitete er vorwiegend fürs Fernsehen, etablierte sich dann aber doch als Filmregisseur in der Türkei.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Kinostar Verleih
Prensesin uykusu - Schlaf der Prinzessin
2024