Universal Pictures International
Das Bourne Vermächtnis

Das Bourne Vermächtnis

Originaltitel
The Bourne Legacy
Regie
Tony Gilroy
Darsteller
Louis Ozawa Changchien, Madeleine Nicolas, Ruby Ruiz, Cherry Devera, Julienne Orindain, Antonette Garcia
Kinostart:
Deutschland, am 13.09.2012 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 14.09.2012 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 13.09.2012 bei Universal Pictures
Kinostart Deutschland
Das Bourne Vermächtnis
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2012
Länge
135 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (1 User)
Jeremy Renner tritt in Matt Damons Fußstapfen
Wer dachte, dass Jason Bourne (Matt Damon) der einzige Geheimagent mit verbesserter Leistungsfähigkeit war, wird in "Das Bourne Vermächtnis" eines Besseren belehrt. Nachdem sich Jason von dem US-Geheimdienst CIA abgesetzt hat, sieht sich die Organisation gezwungen, das Nachfolge-Programm 'Operation Outcome' zu beenden. Für Aaron Cross (Jeremy Renner) bedeutet die Entscheidung das Todesurteil. Der Geheimagent soll zusammen mit allen anderen Versuchspersonen der zwielichtigen Operation exekutiert werden.

Während Aaron in seiner Isolationszelle auf seine Hinrichtung wartet, trifft die an 'Operation Outcome' beteiligte Ärztin Marta Shearing (Rachel Weisz) eine folgenschwere Entscheidung. Sie hilft dem Agenten, sich und die anderen zum Tode verurteilten Versuchspersonen zu befreien. Auf ihrer Flucht bekommen sie es mit dem hartnäckigen CIA-Agenten Byer (Edward Norton) zu tun, der alles daran setzt, die entflohenen Gefangenen zur Strecke zu bringen.
Bereits "Die Bourne Identität" überzeugt als Auftakt der "Bourne"-Reihe durch solide gemachte Action und einen schlagkräftigen Titelhelden, dessen mysteriöse Vergangenheit Lust auf mehr macht. Nachdem Regisseur Doug Liman bei Teil zwei und drei durch Paul Greengrass ersetzt wurde, legen die Agenten-Abenteuer in punkto Tempo und Spannung noch einen Zahn zu. Mit ihrem dokumentarischen Stil heben sich die beiden Fortsetzungen vor allem in inszenatorischer Hinsicht von der Genre-Konkurrenz ab. Deutlich zu spüren ist Greengrass' Einfluss bei den James Bond-Abenteuern mit Daniel Craig, die ebenfalls einen wesentlich härteren und realistischeren Ton anschlagen als die vorhergehenden 007-Abenteuer.

Nachdem die Geschichte um die mysteriöse Vergangenheit Jason Bournes im dritten Teil zu einem befriedigenden Abschluss gebracht wurde, steht in "Das Bourne Vermächtnis" ein anderer Agent mit verbesserter Leistungsfähigkeit im Mittelpunkt. In die Fußstapfen von Jason Bourne-Darsteller Matt Damon tritt der aus "Mission: Impossible - Phantom Protokoll" und "Marvel's The Avengers (3D)" bereits Action-erprobte Jeremy Renner als Protagonist Aaron Cross. Anstelle von Greengrass nimmt Tony Gilroy auf dem Regiestuhl Platz, der bei den ersten drei "Bourne"-Teilen als Drehbuchautor fungiert. Am Skript hat er auch dieses Mal mit geschrieben und beschäftigt sich im Zuge seiner Recherchen mit der US-Behörde DARPA (Defense Advanced Research Projects Agency) und der Geheimdienst-Organisation IARPA (Intelligence Advanced Research Projects Activity).

Die Regierungsorganisationen forschen angeblich daran, die körperliche und mentale Leistungsfähigkeit von Soldaten und Spionen zu verbessern. 'Es besteht eine sehr reale Gier danach, Soldaten mit mehr Energiereserven, höherer Schmerztoleranz und weniger Schlafbedürfnis zur Verfügung zu haben', wird Gilroy im Presseheft zu "Das Bourne Vermächtnis" zitiert. 'Der Krieger, dessen Wunden schneller heilen, der schneller lernt und schneller Informationen verarbeitet, ist der Traum eines jeden kommandierenden Offiziers. Und wir befinden uns jetzt an einem Punkt, an dem die Wissenschaft es allmählich möglich macht, dass dieser Traum auf sehr unvorhergesehene und erschreckende Weise wahr wird.'
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Matt Damon hat ausgedient, nun ist Jeremy Renner an der Reihe. Als Geheimagent mit erhöhter Leistungsfähigkeit muss er sich vor seinem Verfolger...
Hier ist der zweite Trailer des Thrillers. Das dritte Bourne-Abenteuer ist ohne Matt Damon dafür aber mit Jeremy Renner und Rachel Weisz.
 
Bestens gelaunt präsentieren sich die Hauptdarsteller von "Das Bourne Vermächtnis" auf der US-Premiere vom 30. Juli 2012 in New York. Jeremy Renner...
Bereits "Die Bourne Identität" überzeugt als Auftakt der "Bourne"-Reihe durch solide gemachte Action und einen schlagkräftigen Titelhelden, dessen...
'Ich bin Überlebenskünstler'
Er schafft einen der bemerkenswertesten Karrieresprünge Hollywoods....
'Spionagefilme reflektieren soziale Ängste'
Tony Gilroy kennt sich in der Welt der Spionage aus. Schon für die...
Universal Pictures
Das Bourne Vermächtnis
2024