Zorro Film
Kent Nagano - Montréal Symphony

Kent Nagano - Montréal Symphony

Originaltitel
Kent Nagano: Montréal Symphonie
Regie
Bettina Ehrhardt
Darsteller
Kent Nagano
Kinostart:
Deutschland, am 13.01.2011 bei Zorro Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland, Kanada
Jahr
2010
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Musik mit Kent Nagano auf musikalischer Weltreise
Kent Nagano findet sein Publikum auf unkonventionelle Weise. Der zurückhaltende Dirigent besucht mit dem Symphonieorchester Montréal (OSM) Schulen, tritt in einem kanadischen Eishockeystadion auf oder gibt ein Konzert für Inuit. Nagano selbst träumt von einer Welt, "in der jeder Mensch die Möglichkeit hat, seinen Weg zur Kunst zu finden." Anlässlich des 75. Jubiläums des Orchesters begab er sich auf eine Reise von Kanada über Paris, bis nach München. Die Musik will er "über die Wände des Konzertsaals hinaustragen.
Die Dokumentation über den Dirigenten Kent Nagano inszenierte Bettina Ehrhardt in Episoden. Geplant war das Projekt schon länger. Nagano und die Regisseurin tüftelten nur noch über die passende Umsetzung. Sie wählten keine chronologische Abfolge. Der Film solle im Kopf der Zuschauer entstehen. Ein Jahr begleitete Erhardt den US-Amerikaner japanischer Herkunft bei seiner musikalischen Reise um die Welt. Seit 2006 ist dieser Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper in München und Musikdirektor des Symphonieorchester Montréals. Gedreht wurde überwiegend in Kanada, die Interviews wurden in Deutschland aufgenommen.
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Dokumentarfilmerin Bettina Ehrhardt begleitete ein Jahr Kent Nagano bei dessen musikalischen Weltreise. Der Dirigent tourte mit seinem Montréaler...
Zorro Film
Kent Nagano - Montréal Symphony
2024