Warner Bros.
Lass es, Larry! - Die komplette 1. Staffel

Lass es, Larry!

Originaltitel
Larry David: Curb Your Enthusiasm
Regie
Robert B. Weide
Darsteller
Susan Marque, Suzy Nakamura, Mike Reynolds, Caroline Rhea, Stefanie Singer, Suzy Soro
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film, Komödie
Land
USA
Jahr
1999
FSK
ab 16 Jahren
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Seinfeld-Schöpfer Larry David lässt tief blicken
"Lass es, Larry!" begleitet Larry David in seinem Alltag. Dieser wurde als Schöpfer der erfolgreichen Comedyserie "Seinfeld" bekannt. Mit einer Mischung aus nacherzählten Begebenheiten und fiktiven Elementen erfahren wir in jeder Episode etwas mehr über den Komiker, der mit seiner Frau (Cheryl Hines) in einem schönen Haus in Los Angeles lebt. Obwohl es beruflich wie privat bestens für ihn läuft, findet der notorische Nörgler immer wieder Gelegenheit, um seiner allgemeinen Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen.

Aufgrund von Missverständnissen oder verpassten Gelegenheiten lässt Larry eigentlich banale Situationen regelmäßig eskalieren. Mit seiner ungeschminkten Ehrlichkeit tappt er nicht selten von einem Fettnäpfchen ins nächste, nur um sich nach perfekter Manier wieder aus ihnen herauszuwinden.
"Lass es, Larry!" ist eine Comedyserie, die mit Elementen des Reality TV spielt. Die Darsteller treten unter ihrem bürgerlichen bzw. Künstlernamen auf und werden stets von maximal zwei Handkameras begleitet. Obwohl für jede Episode ein Drehbuch bezüglich Gesprächsinhalt- und verlauf existiert, improvisieren die Schauspieler die Dialoge unter Berücksichtigung dieser Vorgaben.

Im Laufe der Zeit sind immer wieder bekannte Persönlichkeiten mit Gastauftritten bei Larry David zu Gast, so auch Martin Scorsese, Ben Stiller, Dustin Hoffman und Hugh M. Hefner. Aufmerksamen Zuschauern der Serie "Seinfeld" werden die Parallelen zwischen der von Jason Alexander gespielten Figur George Costanza und Larry David auffallen. Diese rühren daher, dass Autor Larry David den Charakter nach seinem Vorbild modellierte. Die Serie wurde bisher für insgesamt 20 Emmys nominiert und konnte einen gewinnen. 2003 konnte sie den Golden Globe für die Beste Comedyserie gewinnen. Das Konzept von "Lass es, Larry!" diente Bastian Pastewka zudem als Vorbild für seine Fernsehserie "Pastewka".
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Warner Bros.
Lass es, Larry!
2024