Film Revue
Der Gute siegt über den Bösen

Die Herrin der Welt - Teil I

Originaltitel
Die Herrin der Welt - Teil I
Alternativ
Die Formel des Todes - Teil I
Regie
William Dieterle, Richard Angst
Darsteller
Jur Arten, Ali Benmussa, Hans-Jürgen Bodinus, Edgar O. Faiss, Kunibert Gensichen, Peter Hippler
Kinostart:
Deutschland, am 14.04.1960 bei
Genre
Abenteuer, Science Fiction
Land
Frankreich, Italien, BRD
Jahr
1960
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Science-Fiction-Abenteuer über gefährliche Formel
Professor Johanson (Gino Cervi) hat eine geheime Formel entwickelt, mit der er ungeheure Mengen Energie freisetzen kann. Nachdem die Durchschlagskraft des Stoffes bei einer Explosion zum ersten Mal zutage tritt, zeigt eine Gruppe profitgieriger Gestalten reges Interesse an der machtbringenden Erfindung. Um diese vor der Welt in Sicherheit zu bringen, zieht sich der Wissenschaftler in ein kambodschanisches Kloster zurück. Als es den Verbrechern dennoch gelingt, die Formel zu stehlen, heftet sich Johansons Tochter Karin (Martha Hyer) an die Fersen der flüchtigen Gauner. Bei ihrer Mission wird sie vom schwedischen Geheimagenten Peter Lundström (Carlos Thompson) unterstützt, der allerdings seine eigenen Ziele verfolgt.
"Die Herrin der Welt" wurde an Originalschauplätzen in Bangkok und Kambodscha gedreht. Die deutsch-französisch-italienische Produktion zählt zum Alterswerk von Regisseur William Dieterle. Dessen Dramen "Ein Sommernachtstraum", "Louis Pasteur" und "Das Leben des Emile Zola" wurden in den 1930ern allesamt für den Oscar als Bester Film nominiert, wobei "Louis Pasteur" den Preis sogar gewinnen konnte.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Utopische Abenteuer in Asien
William Dieterle ("Der Glöckner von Notre Dame") wurde für die...
Film Revue
Herrin der Welt
2024