Studiocanal Home Entertainment
Tiger & Dragon - Der Beginn einer Legende ("Crouching Tiger, Hidden Dragon", 2000)

Tiger & Dragon - Der Beginn einer Legende

Originaltitel
Crouching Tiger, Hidden Dragon
Alternativ
Wo hu cang long; Tiger & Dragon - Der Beginn einer Legende
Regie
Ang Lee
Darsteller
Jian Hua Feng, Zhen Xi Du, Cheng Lin Xu, Feng Lin, Wen Sheng Wang, Dong Song
Kinostart:
Deutschland, am 11.01.2001 bei Arthaus Filmverleih
Genre
Martial Arts
Land
Taiwan, Hongkong, USA, China
Jahr
2000
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
7,3 (7 User)
Kampf- und Flugakrobatik über den Dächern Chinas
Der ehrenwerte Schwertkämpfer, Meister Li Mu Bai (Chow Yun-Fat) will seine Karriere aufgeben. Der Grund dafür ist der Tod seines Waffenbruders während eines Kampfes. Daher übergibt Li Mu Bai sein 400 Jahre altes Jade-Schwert seiner heimlichen Liebe Yu Shu Lien (Michelle Yeoh). Sie soll es in Peking einem anderen verdienten Schwertkämpfer zum Geschenk machen. In der Hoffnung aus ihrer Beziehung könnte mehr werden, übernimmt Shu Lien den Auftrag.

Obwohl gut bewacht, wird das Schwert gestohlen. Shu Lien verfolgt den geheimnisvollen Dieb über Dächer und Höfe. Zwar kann sie ihn nicht fassen, doch erhascht sie einen kurzen Blick auf das Gesicht des Diebes. Dieser entpuppt sich als junge Frau (Ziyi Zhang), die kurz vor der Zwangsverheiratung steht. Mu Bai kommt Shu Lien zu Hilfe. Gemeinsam stellen sie sich einer Situation, in der sie nicht nur von den Schatten der Vergangenheit bedroht werden.
Das Martial-Arts-Abenteuer wurde mit einem relativ bescheidenen Budget von 15 Millionen Dollar realisiert. Die Kampfszenen sind exzellent, die Darsteller fliegen regelrecht über die Dächer. Choreographiert wurde das Spektakel von Yuen Woo-ping, einem der einflussreichsten Persönlichkeiten des derzeitigen Hong-Kong-Films. Das Drama basiert auf den vierten Teil des fünfteiligen "Eisen"-Zyklus des Autors Wang Dulu. Der Originaltitel "Wòhǔ Cánglóng", wörtlich "Lauernder Tiger, verborgene Drache", zitiert ein chinesisches Sprichwort. Damit wird auf die Mysterien des Lebens hingewiesen, die sich unter der Oberfläche des alltäglichen Daseins verbergen. Außerdem verweist es auf die Struktur des Films, der im ersten Teil gesellschaftliche Ideale behandelt, während im zweiten individuelle, zwischenmenschliche Beziehungen im Vordergrund stehen.
Katharina Gärtner/Filmreporter.de
Dem chinesischen Krieger Li Mu Bai (Chow Yun-Fat) ist sein 400 Jahre altes Schwert gestohlen worden. Als Diebin enttarnt er die schöne...
 
Ang Lees oscarprämiertes Meisterwerk nimmt die Zuschauer mit auf eine märchenhafte Reise durch das alte China der Säbelkämpfer.
Studiocanal Home Entertainment
Tiger & Dragon - Der Beginn einer Legende ("Crouching Tiger, Hidden Dragon", 2000)
2024