Film Revue
Maria Stuart

Maria Stuart

Originaltitel
Maria Stuart
Regie
Leopold Lindtberg
Darsteller
Käthe Dorsch, Liselotte Schreiner
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film, Historienfilm
Land
BRD
Jahr
1957
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Verfilmung von Friedrich Schillers Theaterstück
Im Mittelpunkt steht die schottische Königin Maria Stuart (Judith Holzmeister), die wegen der Ermordung ihres Gatten im Jahre 1568 nach England flieht. Dort erhofft sie sich Schutz von der englischen Königin Elizabeth (Liselotte Schreiner). Da Maria jedoch Ansprüche auf den Thron ihrer Cousine hat, lässt Elizabeth sie in den Kerker werfen.
Leopold Lindtbergs Adaption des Friedrich Schiller-Dramas blieb weitgehend unbeachtet. Der Regisseur konnte in seiner langen Karriere allerdings mehrfach sein Talent unter Beweis stellen. In seinem wichtigsten Film "Die letzte Chance" (1945) setzte er sich mit der Schweizer Flüchtlingspolitik auseinander und wurde dafür mit dem Golden Globe ausgezeichnet.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Von der Bühne auf die Leinwand
"Das Schweigen ist der Gott der Glücklichen, die engsten Bande...
Film Revue
Maria Stuart
2024