Paramount Pictures
Waiting for 'Superman'

Waiting for 'Superman'

Originaltitel
Waiting for Superman
Alternativ
Waiting for "Superman"
Regie
Davis Guggenheim
Darsteller
Randi Weingarten, Bill Strickland, Michelle Rhee, George Reeves, The Hill Family, The Esparza Family
Kinostart:
Deutschland, bei Paramount Pictures
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2010
FSK
ab 0 Jahren
Länge
107 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Doku über das marode Bildungssystem der USA
Mit dem preisgekrönten Dokumentarfilm "Eine unbequeme Wahrheit" erregt Davis Guggenheim 2006 weltweit die Gemüter. Das Unbequeme dieses Films liegt an seinem Thema, geht es doch um die Folgen der Klimaerwärmung, auf die Guggenheim und mit ihm der prominenteste Fürsprecher des Umdenkens in der Klimapolitik, Al Gore, emphatisch hinweist. In "Waiting for Superman" ist der Problemradius kleiner geworden, doch für die Betroffenen nicht minder fatal. Es geht um die Bildungspolitik in den USA, die nicht nur nach Ansicht von Guggenheim mehr als fragwürdig ist und eines dringenden Umdenkens bedarf. Anhand von Fallbeispielen - einigen Schülern und die um deren Zukunft besorgte Eltern - stellt er das System in Frage. Zugleich lässt er einige Bildungsexperten zu Wort kommen, die zwar den Willen haben, das System zu reformieren, von der großen Politik aber ausgebremst werden.
Bereits 1999 richtete Dokumentarfilmer Davis Guggenheim seinen Fokus auf die öffentlichen Schulen Amerikas, indem er einige Junglehrer bei ihren ersten Schritten in ihrem Beruf beobachtete. Mehr als zehn Jahre später nimmt er mit "Waiting for Superman" das marode Schulsystem abermals ins Visier und schreibt diesem trotz einiger positiver Änderungen kein besseres Zeugnis aus, ganz im Gegenteil. "1999 war die Lage in unseren Schulen hoffnungslos", so Guggenheim. "Seitdem hat es einige Reformen gegeben, die beweisen, dass es möglich ist, hervorragende Schulen in der problembeladenen Nachbarschaft zu haben". Dennoch gingen die Veränderungen laut Guggenheim nicht weit genug. Die Hauptursache ist, dass es im System zahlreiche "unsichtbare Kräfte [gebe], die es vom reibungslosen Funktionieren abhalten" (Guggenheim).

Eines der Probleme ist das Missverhältnis zwischen dem Angebot an öffentlichen Schulen und der Anzahl an Bewerbern. Dieses Problem hat das so genannte Lotterie-System hervorgebracht, bei dem die Schulen aus der Masse der Lernaspiranten nur einige wenige Kinder auswählen, während andere auf der Strecke bleiben. Das sei das Gegenteil von dem, wofür Amerika stehe, so Produzent Lesley Chilcott. "Wenn man in den Supermarkt geht, kann man aus sieben unterschiedlichen Erdnussbutter-Sorten auswählen, aber man kann sich nicht die Schule aussuchen. Und wenn man eine gute Schule in Aussicht hat, dann entscheidet eine rollende Kugel darüber, wer hier lernen darf und wer nicht".
Willy Flemmer, Filmreporter.de
"Waiting for Superman" thematisiert die Bildungspolitik der USA, die nach Ansicht Davis Guggenheims mehr als fragwürdig ist und der dringenden...
 
Paramount Pictures
Waiting for 'Superman'
2024