Central Film
The Big Eden

The Big Eden

Originaltitel
The Big Eden
Regie
Peter Dörfler
Darsteller
Ursula Buchfellner, Rolf Eden, Menahem Golan, Yoram Kaniuk
Kinostart:
Deutschland, am 08.12.2011 bei Central Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über Deutschlands letzten Playboy
Rolf Eden gilt als letzter Playboy Deutschlands. Peter Dörflers Dokumentation "The Big Eden" porträtiert seinen Werdegang. 1930 wird er als Shimon Eden geboren. Drei Jahre später wandern seine Eltern angesichts des aufkommenden Nationalsozialismus' nach Israel aus, wo Shimon als junger Mann in der Armee dient.

Bei seiner Rückkehr nach Deutschland im Jahre 1957 erhält er 6.000 Mark Heimkehrbonus. Das Geld investiert er in einen Jazzclub, den Old Eden Saloon, wo Prominente wie Liza Minnelli, Louis Armstrong, Barbara Valentin und Jack Lemmon feiern werden. In seiner Großdisco Big Eden zählen u.a. die Rolling Stones zu seinen Gästen. Eden veranstaltet als erster Miss-Wahlen und engagiert DJs.

Rolf Eden ist Vater von sieben Kindern von sieben Frauen. Familienvater ist er jedoch nicht, seine aktuelle Freundin ist jünger als eines seiner Enkel. Sein letztes Ziel ist es, beim Sex mit einer Frau zu sterben. Der 'Gewinnerin' würden 250.000 Euro winken. "Es muss aber während des Sex sein", erzählt er im Film. "Das hat sich herumgesprochen - die Frauen strengen sich noch mehr an."
Peter Dörflers Dokumentation zeigt Rolf Eden von mehreren Seiten. So wird er als Geschäftsmann gezeigt und als treuer Freund, der seine Kameraden aus der israelischen Armee nicht vergessen hat. Er gibt sich aber auch als Ekel, dessen letztes Ziel es ist, beim Sex auf einer Frau zu sterben. Nach Dörflers Dokumentationen "Der Panzerknacker" und "Achterbahn" bildet "The Big Eden" den letzten Teil seiner Trilogie über ungewöhnliche Männerpersönlichkeiten.

In einer Szene des Films sitzt Rolf Eden ganz nah vor der Kamera und berichtet, was er an seinem Gesicht bereits richten ließ. Die Augenlider wurden gemacht, weil er mit 39 Jahren schon fast nichts mehr sehen konnte, angesichts der Tränensäcke. Das wilde Nachtleben hatte seine Spuren hinterlassen. Man erfährt, dass er sich einige Male liften ließ und die Haare stets blondiert werden. Zu Wort kommen auch Ex-Freundinnen und Kinder des Playboys. Um die Meinung dritter scheint sich der Playboy nicht zu scheren, wie er im Film zugibt: "Das ist eine Riesenehre. Von vier Millionen Einwohnern bin ich der peinlichste. Wer ist das schon? Ich find das sehr gut".
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Videoclip: The Big Eden
Rolf Eden gilt als letzter Playboy Deutschlands. Peter Dörflers Dokumentation "The Big Eden" porträtiert seinen Werdegang.
 
Galerie: The Big Eden
Rolf Eden gilt als Deutschlands letzter Playboy. Sein selbst erklärtes Ziel liegt darin, beim Sex mit einer Frau das Zeitliche zu segnen. In seiner...
Central Film
The Big Eden
2024