20th Century Fox
The Way Back - Der lange Weg

The Way Back - Der lange Weg

Originaltitel
The Way Back
Genre
Abenteuer
Land /Jahr
USA 2010
 
133 min, ab 12 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
Kinostart
30.06.2011 ( Kino Deutschland | Kino Schweiz ) bei Splendid Entertainment
Regie
Peter Weir
Darsteller
Dragos Bucur, Bhawani Singh, Irinei Konstantinov, Meglena Karalambova, Al Yamanouchi, An-Zung Le
Homepage
http://www.thewaybackthemovie.com http://www.thewayback-derfilm.de
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
3,0 (1 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten
Die Flucht aus einem sibirischen Gulag nach Indien
Janusz (Jim Sturgess) kämpft als Soldat für das von Deutschland und Russland attackiertes Polen. Im Zweiten Weltkrieg kommt er als Kriegsgefangener in ein sibirisches Gulag. Die Lebensbedingungen in dem Arbeitslager sind unmenschlich. Während eines Eissturms können sich sieben Häftlinge befreien und flüchten zusammen, darunter Janusz, Valka (Colin Farrell) und Mr. Smith (Ed Harris). Zusammen wollen sie sich bis in die Mongolei durchschlagen, dabei sind sie nur mit einem Messer bewaffnet. Als sie in dem tausende Kilometer entfernten Land ankommen, hat auch hier bereits der Kommunismus das Kommando übernommen. Die 5.000 Kilometer lange Flucht geht weiter, sie führt über das Himalaya-Gebirge bis nach Indien.
Für "The Way Back - Der lange Weg" ließen sich Regisseur Peter Weir und Drehbuchautor Keith R. Clarke von Slavomir Rawicz' Tatsachenbericht aus dem Jahr 1956 inspirieren. In "Der lange Weg. Meine Flucht aus dem Gulag" berichtet der polnisch-britische Autor von seinen Erlebnissen während des Zweiten Weltkrieges. Als polnischer Leutnant geriet er 1939 in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Zusammen mit sechs Mithäftlingen gelang ihm 1941 die Flucht. 5.000 Kilometer legten die Geflohenen zurück, überquerten die Wüste Gobi, erreichten Tibet und die Berge des Himalaja. 1942 gelangte Rawicz schließlich nach Indien. Der Bericht seines autobiographischen Romans konnte allerdings nicht auf überprüft werden. Da die geflohenen Mithäftlinge nicht identifiziert werden konnten, blieb seine Aussage unwidersprochen aber auch unverifizierbar.
20th Century Fox
Videoclip:
In Peter Weirs "The Way Back - Der lange Weg" müssen Ed Harris, Colin Farrell und ein paar... 
Galerie:
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsTrailerGalerieDVDsbewerten
2021