BR Erika Hauri
Gisela Schneeberger in "Adel Dich"

Adel Dich

Originaltitel
Adel Dich
Regie
Tim Trageser
Darsteller
Nico Hartung, Hans-Jochen Wagner, Rita Russek, Gisela Schneeberger, Wolfgang Böck, Bibiane Zeller
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film, Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2010
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Identitätsfindung im bayerischen Adelsmilieu
Frisch im Ruhestand gerät der ehemalige Journalist Wendel Overmann (Elmar Wepper) in eine bedenkliche Lebenskrise. Durch einen Gentest wird sein lebenslanger Verdacht bestätigt, dass er bei seiner Geburt in den Wirren des Zweiten Weltkriegs vertauscht wurde. Als er auch noch vom heimlichen Verhältnis seines besten Freundes (Wolfgang Böck) mit seiner Ex-Frau (Rita Russek) erfährt, festigt sich der Entschluss, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Auf der Suche nach seiner wirklichen Herkunft verschlägt es den Rentner zum Anwesen der bayerischen Adelsfamilie von Felsen-Hepp. Dort trifft er auf Gräfin Walli (Gisela Schneeberger), die den Gast als willkommene Chance sieht, um es ihrem untreuen Gatten (Friedrich von Thun) heimzuzahlen. Mit der Zeit drängt sich bei Wendel der Verdacht auf, dass er der wahre Graf sein könnte.
Gerlinde Wolf wurde durch eine Begebenheit aus ihrer Jugend zu der Geschichte inspiriert. Die Drehbuchautorin hatte in jungen Jahren ebenfalls Zweifel, ob sie die Tochter ihrer Mutter sei. Letztendlich stellten sich die Zweifel als unbegründet heraus. Dennoch hatte sie sich seitdem oft mit der Frage nach der Herkunft und der eigenen Identität beschäftigt und diese letztendlich als Ausgangspunkt für "Adel Dich" genommen. Die Darstellerinnen Gisela Schneeberger und Rita Russek waren vor allem von der Absurdität der Komödie begeistert. Unter der Regie von Tim Trageser fanden die Dreharbeiten im April und Mai 2010 in Maxlrain bei Rosenheim sowie in Greifenberg am Ammersee und in München statt.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
"Familie wird immer wichtiger"
Die bayerische Mundart ist das Markenzeichen von Gisela...
"Ingmar Bergman bewunderte Schauspieler"
Rita Russek ist bekannt dafür, dass sie Regisseuren schon mal die...
2024