Columbia Tristar
Under Control

Under Control

Originaltitel
Bolei cheun
Regie
Vincent Kok
Darsteller
Maggie Cheung Ho Yee, Siu Wai Cheung, Tat-Ming Cheung, Asuka Higuchi, Eric Kot, Jo Kuk
Kinostart:
Deutschland, am 22.02.2001 bei 20th Century
Genre
Komödie, Action
Jahr
1999
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jackie Chan in einer Actionreichen Romanze
Die aus Taiwan stammende Bu (Qi Shu) findet eine Flaschenpost mit dem rührenden Hilferuf eines Unbekannten namens Albert (Tony Leung) aus Hong Kong. In der Hoffnung in ihm den Mann ihrer Träume zu finden, macht sie sich auf den Weg in die Großstadt. Leider muss sie feststellen, dass die Dinge anders liegen, als sie es sich erhofft hat: Albert ist schwul. Ihren Traumprinzen lernt Bu dann aber trotzdem kennen. Mitten in einer Schlägerei auf seiner Luxusyacht begegnet sie dem Millionär C.N. Chan (Jackie Chan). Der ist aber viel zu sehr damit beschäftigt, seine Geschäfte zu leiten, als dass er Bu seine volle Aufmerksamkeit widmen würde.
Martial-Arts-Ikone Jackie Chan kann natürlich auch in einer Romanze nicht darauf verzichten, seine Action-Choreographien einzubringen. Gelegenheit dazu bekommt er, weil ein fieser Konkurrent (Emil Chau) dem sauberen Recycling-Unternehmer unfähige Schläger auf den Hals schickt. Schließlich kommt es zum Duell mit dem unbesiegbar geltendem Profi-Kickboxer Alan (Bradley James Allan). In der Hauptsache bleibt "Under Control" aber ein Liebesfilm in Anlehnung an die Nicholas-Sparks-Geschichte von der "Nachricht in der Flasche", die im Jahr vorher mit Kevin Costner und Robin Wright Penn verfilmt wurde. Chan fällt als begüterter Lebemann nicht aus der gewohnten Rolle, ließ sich in der englischen Fassung aber ausnahmsweise durch einen Synchronsprecher vertreten. Seine Stunts besorgte er indes wie immer selbst.
André Weikard/Filmreporter.de
Columbia Tristar
Under Control
2024