Movienet Film
Im Kopfstand zum Glück

Im Kopfstand zum Glück

Originaltitel
Im Kopfstand zum Glück
Regie
Irene Gräf
Kinostart:
Deutschland, am 31.03.2011 bei Movienet Film
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2009
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.imkopfstandzumglueck-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentarfilm über die Sinnsuche von Yogaschülern
In ihrer Dokumentation "Im Kopfstand zum Glück " begleitet Irene Gräf vier Großstadtmenschen bei ihrer Ausbildung zum Yogalehrer. Es sind vier Menschen mit sehr unterschiedlichen Motiven. Sie wollen Yoga lehren, weil sie einen Ausgleich zum stressigen Berufsleben haben wollen. Sie wollen Erfüllung finden oder in die Gedankenwelt der verschiedenen Yogalehren eintauchen. Es sind Menschen, die zunehmend die Grenzen der Lebenswelt ihrer gewohnten Umgebung erfahren und auf der Suche nach einem höheren Sinn sind. Es sind Individuen, die das persönliche Glück finden wollen in einer Massengesellschaft und einer Welt der Gleichschaltung und Funktionalität, so die Regisseurin.
"Im Kopfstand zum Glück" ist ein leiser Film, der die verschieden Aspekte und Stadien einer Yogaausbildung beobachtet. Er geht der Frage nach, ob die indische Lehre tatsächlich zur Selbsterkenntnis führt. "Ich wollte einen Film über Yoga machen, wie es heute in Deutschland, von 'normalen Leuten' praktiziert wird", so Dokumentarfilmerin Irene Gräf. "Ein Ansatz war, herauszufinden, ob Yoga den Übenden wirklich verändert". Die persönliche Erkenntnis Graefs: "Man kann sich verändern im Leben, immer wieder, und glücklich werden dabei. Yoga ist ein Werkzeug auf diesem Weg -genauso wie Humor".

Neben den Schülern der meditativen Dehnung, die sich auf das Abenteuer der Selbstfindung einlassen, ist der Dokumentarfilm zudem eine Hommage an Berlin. "Erst beim Drehen ist mir klar geworden, dass Berlin die Lust, sich zu verändern, extrem fördert. Die Stadt treibt ständig an, alles ist in Bewegung. So wurde Berlin zu einer weiteren Hauptfigur im Film". "Im Kopfstand zum Glück" wurde von Hans W. Geißendörfer mitproduziert. Den finanziellen Aufwand konnte Graef nur bewältigen, weil ihr Team sowie die Darsteller auf einen Teil ihrer Gagen verzichteten.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
In ihrer Dokumentation "Im Kopfstand zum Glück " begleitet Irene Gräf vier Großstadtmenschen bei ihrer Ausbildung zum Yogalehrer. Es sind vier...
 
Movienet Film
Im Kopfstand zum Glück
2024