Lucasfilm Ltd. & TM
Star Wars 3D: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Star Wars 3D: Episode I - Die dunkle Bedrohung

Originaltitel
Star Wars: Episode 1 - The Phantom Menace 3D
Alternativ
Star Wars 3D: Episode I - Die dunkle Bedrohung; Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung 3D; Star Wars 3D: Episode I: The Phantom Menace
Regie
George Lucas
Darsteller
Roman Coppola, Zsuzsanna Cseh, Matt Daniel-Baker, Russell Darling, Philip Delancy, C. Michael Easton
Kinostart:
Deutschland, am 19.08.1999 bei 20th Century
Kinostart:
Deutschland, am 09.02.2012 bei 20th Century
Kinostart:
Deutschland, am 09.02.2012 bei 20th Century
Kinostart:
Österreich, am 10.02.2012 bei 20th Century Österreich (Centfox Film)
Kinostart:
Schweiz, am 09.02.2012 bei Fox-Warner
Genre
Science Fiction
Land
USA
Jahr
1999
FSK
ab 6 Jahren
Länge
136 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.StarWars.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,9 (11 User)
Star Wars: Jede Legende hat einen späten Anfang
Die Handelsföderation, ein galaktisches Großunternehmen will mit Unterstützung dunkler Kräfte den Planeten Naboo angreifen. Jedi-Meister Qui-Gon Jinn (Liam Neeson) und sein Padawan Obi-Wan Kenobi (Ewan McGregor) werden geschickt, um im Konflikt zu vermitteln. Ein Senator der Königin benutzt die Handelsföderation jedoch für seine dunklen Absichten - er will auf dem Planeten einen Krieg anzetteln, um das politische Gefüge im Universum zu destabilisieren.

Die Jediritter retten Königin Amidala (Natalie Portman) vor der Droiden-Armee, die den Planeten belagert. In letzter Minute gelingt ihnen die Flucht auf den Wüstenplaneten Tatooine. Dort treffen sei auf den neunjährigen Sklavenjungen Anakin Skywalker (Jake Lloyd). Bei ihm und seiner Mutter finden sie während eines Wüstensturms Unterschlupf. Um ihr demoliertes Raumschiff wieder reparieren zu können, startet der Junge bei einem Wettrennen. Dabei will er nicht nur das nötige Geld für die Ersatzteile gewinnen, sondern auch seine Freiheit. Qui-Gon merkt schnell, dass Anakin Skywalker ein potentieller Auserwählter ist. Er will ihn mit sich nehmen, um ihn zu einem Jedi ausbilden zu lassen kann. Beim Abflug zum Zentralplaneten wird die Gruppe von Darth Maul angegriffen. Gelingt es ihnen, die Prinzessin zu schützen?
George Lucas' Sternensaga wird von hinten aufgezäumt. Im ersten Teil, der die Vorgeschichte zu den zuvor entstandenen Episoden vier bis sechs erzählt, geraten der junge Anakin Skywalker und die beiden Jedi-Ritter Qui-Gon Jinn und Obi-Wan Kenobi in einen kosmischen Krieg. Die ursprüngliche Science-Fiction-Trilogie gehörte lange zu den zehn erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Als der Trailer zu "Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung" veröffentlicht wird, verbuchten die Kinos in den USA bis zu 75 Prozent Zuseher, die den vollen Preis für eine Vorstellung zahlten, nur um diesen Trailer zu sehen.

Erst sechzehn Jahre nach Teil sechs drehte Erfolgs-Regisseur und Autor George Lucas das Prequel zur "Star Wars"-Trilogie. Episode I wird im Jahr 2000 für drei Oscar-Kategorien nominiert: Bester Ton, Bester Tonschnitt und Beste Spezialeffekte. Neben dem Saturn Award für Spezialeffekte und die Kostüme wurde der Film mit diversen anderen Preisen ausgezeichnet. Durch den Einsatz neuester Computer-Animation entstand ein aufwendiger Science-Fiction-Streifen. Er kombiniert Märchen und Western mit einer Abenteuergeschichte. Leider vernachlässigt er dabei die Figuren sträflich, die zu hölzern und statisch gerieten.
Barbara Mayr/Filmreporter.de
George Lucas' Science-Fiction-Saga "Star Wars" um den Kampf zwischen Gut und Böse liegt nun auf Blu-ray vor. Das technisch hochwertige Format...
Star Wars geht 3D. Hier der Trailer anlässlich dem stereoskopischen Filmstart des ersten galaktischen Abenteuers der Reihe am 9.2.2012.
 
George Lucas belebt das erfolgreiche Science Fiction Abenteuer neu. Episode eins ist der erste Teil der Vorgeschichte zur ursprünglichen, kultigen...
Für das Prequel "Star Wars 3D: Episode I - Die dunkle Bedrohung" entstanden zahlreiche Aufnahmen vor der Bluescreen. Für die Action-Szenen legten...
Es kann nur einen geben...
Anthony Daniels spielt die Rolle des geradlinigen, goldenen...
Natalie Portmans favorisierter Männertyp
Von der 14-jährigen Vertragskillerin in "Léon - Der Profi" bis zur...
Der Tragödie letzter Teil versöhnt die Fans
Fast 30 Jahre hat Regisseur George Lucas seine Fans auf das Finale...
Jetzt gehts an die Nieren!
Jeder Leinwand-Held braucht einen ebenbürtigen Antagonisten. Was...
Lucasfilm Ltd. & TM
Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung
2024