Barnsteiner Film
Miss Kicki

Miss Kicki

Originaltitel
Miss Kicki
Alternativ
Dreaming the Dream
Regie
Håkon Liu
Darsteller
Chao-wei Wang, Kai-lin Wu, Gwen Yao, Hsin-yao Kuo, Ken Lin, Chen-Nan Tsai
Kinostart:
Deutschland, am 26.07.2012 bei barnsteiner-film
Genre
Drama
Land
Schweden, Taiwan
Jahr
2009
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Mutter und Sohn suchen die Liebe in Taipeh
Miss Kicki (Pernilla August) lebt allein. Im Internet hat sie jedoch die Bekanntschaft eines taiwanesischen Geschäftsmannes gemacht. Die beiden verbringen regelmäßig ihre Nächte mit Video-Chats. Eines Tages beschließt Miss Kicki Mr. Chang (Eric Tsang) mit einem Besuch in Taipeh zu überraschen. Weil sie die weite Reise nicht allein antreten will, bittet sie ihren 16-jährigen Sohn Viktor (Ludwig Palmell), sie zu begleiten. Viktor lebt bei seiner Großmutter, seine Mutter ist ihm weitgehend fremd. Für ihn ist die Reise die Chance seine Mutter besser kennenzulernen. Miss Kicki verschweigt ihrem Sohn den wahren Grund der Reise. Als der sich aus Ärger allein in der großen Stadt herumtreibt, lernt er den jungen Didi (He Huang) kennen.
Der Roadtrip einer Mutter mit dem ihr entfremdeten Sohn ist das Spielfilmdebüt des norwegisch-taiwanesischen Regisseurs Håkon Liu. Der Film lief bereits auf zahlreichen internationalen Festivals. Die Kritiker fühlten sich atmosphärisch an den frühen Wim Wenders und auch an Sofia Coppolas "Lost in Translation" erinnert. Die schwedische Schauspielerin Pernilla August kennen Star-Wars-Fans aus "Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger". Dort spielte sie die Mutter von Anakin Skywalker.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Galerie: Miss Kicki
East West Filmdistribution
Miss Kicki
2024