Central Film
Alles Koscher!

Alles Koscher!

Originaltitel
The Infidel
Regie
Josh Appignanesi
Darsteller
Jonathan Tafler, David Schneider, Ricky Sekhon, Max Rissman, Captain David Hawker, Matt Lucas
Kinostart:
Deutschland, am 30.06.2011 bei Senator Film Verleih
Kinostart:
Österreich, am 02.12.2011 bei ThimFilm
Kinostart:
Schweiz, am 25.08.2011 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Komödie
Land
Großbritannien
Jahr
2010
FSK
ab 12 Jahren
Länge
104 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.alleskoscher.senator.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Über den Zusammenprall unterschiedlicher Kulturen
Mahmud Nasir (Omid Djalili) ist ein liebender Ehemann, fürsorglicher Vater und vor allem überzeugter Moslem. Als seine Mutter stirbt wird seine Welt auf den Kopf gestellt. Denn Mahmud findet seine Geburtsurkunde und macht eine erstaunliche Entdeckung: Er wurde als Kind nicht nur adoptiert, er ist zu allem Überfluss auch noch Jude. Solly Shimshillewitz soll er heißen.

Um seinen biologischen Vater in einem Altersheim besuchen zu können, muss er sich als Jude ausgeben. Doch was macht einen Juden denn aus? Um das herauszufinden, entschließt sich Mahmud, bei dem jüdischen Taxifahrer Lenny (Richard Schiff) in die religiöse und kulturelle Lehre zu gehen. Kein leichtes Unterfangen, wie sich herausstellt..
"The Infidel" bezieht seinen Reiz vor allem aus dem Zusammenprall unterschiedlicher Kulturen und Religionen. Das Aufeinanderprallen der Gegensätze und die wachsende Toleranz für das Fremde sorgte schon bei manchem Film für Komik und kathartischen Erkenntnissen. In Deutschland sorgte etwa "Almanya - Willkommen in Deutschland" von Yasemin Samdereli für Lacher über die deutschen die türkischen Eigenheiten. In Frankreich war Dany Boons Komödie "Willkommen bei den Sch'tis" über die nationalen Vorurteile so erfolgreich, dass Luca Miniero mit "Willkommen im Süden" ein Remake davon inszenierte und das Konzept auf Italien übertrug. Kulturelle und religiöse Unterschiede als zeitloses und länderübergreifendes Erfolgsmodel also: "The Infidel" ist eine englische Produktion über Moslems und Juden, inszeniert von einem englischen Regisseur, dessen Mutter in Polen geboren ist.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Alles Koscher!
Ein überzeugter und stolzer Moslem erfährt nach dem Tod seiner Mutter, dass er als Kind adoptiert wurde und zu allem Überfluss auch noch Jude ist....
 
Galerie: The Infidel
Das komödiantische Potenzial von "The Infidel" basiert auf dem Zusammenprall unterschiedlicher Kulturen und Religionen. Das Konzept wurde zuletzt...
Central Film
Alles Koscher!
2024