Verzauberter April

Verzauberter April

Originaltitel
Enchanted April
Darsteller
Michael Chen, Jim Broadbent, Neville Phillips, Polly Walker, Alfred Molina, Josie Lawrence
Kinostart:
Deutschland, am 08.04.1993 bei Ascot Filmverleih
Genre
Komödie, Drama
Land
Großbritannien
Jahr
1991
FSK
ab 6 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Im London der 20er Jahre erwartet man von den Frauen Gehorsam. Lottie Wilkins (Josie Lawrence) und Rose Arbuthnot (Miranda Richardson) beschließen, aus den verkrusteten Konventionen der britischen Metropole auszubrechen, dem englischen Aprilwetter zu entfliehen. Sie mieten ein Schlösschen in Portofino an der italienischen Riviera. Ihre Männer wollen die Damen zu Hause lassen - ein Skandal! Per Inserat finden sie zwei weitere Mitreisende, die sich mit der Aussicht auf Sonnenschein und Unabhängigkeit auf das Abenteuer einlassen. Zusammen mit Mrs. Fisher (Joan Plowright) und Lady Caroline Dester (Polly Walker) genießen Rose und Lottie in Italien ihre neugewonnene Selbständigkeit. Doch schon bald steht der erste Ehemann vor der Tür. Mit Schlossbesitzer George Briggs (Michael Kitchen) kommt zudem ein weiterer männlicher Störenfried ins Spiel.
Regisseur Mike Newells Komödie handelt von Menschen, die aus den Konventionen und Pflichten ihres Alltages ausbrechen und die Freiheit entdecken. Das britische Werk wurde für drei Oscars nominiert. Unter anderem für das beste Drehbuch, das auf dem Roman von Elizabeth Von Arnim basiert. Obwohl der Film keinen Oscar erhielt, wurde er mit zahlreichen anderen Preisen ausgezeichnet. So wurde er am Cleveland International Film Festival als Bester Film geehrt. Auch die Schauspielerinnen erhielten für ihre Leistungen mehrere Preise. Miranda Richardson wurde unter anderem mit dem Golden Globe als beste Darstellerin ausgezeichnet, Joan Plowright erhielt denjenigen für die beste Leistung als Nebendarstellerin.
Daniela Truttmann/Filmreporter.de
2024