OKBO
Metaller die auf Brüste starren

Metaller die auf Brüste starren

Originaltitel
Metaller die auf Brüste starren
Regie
Dmitry April, Thorsten Hänseler
Kinostart:
Deutschland, am 05.05.2011 bei OKBO
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 12 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentarisches Portrait eines Metalfestivals
Der Titel des Dokumentarfilms "Metaller die auf Brüste starren" nimmt die Festivalkultur des Metal-Festtage in Wacken in den Blick. Dort wird exzessiv getrunken, gesungen und zu ohrenbetäubend lauter Musik gefeiert. Dabei ist nicht alles, was den Filmemachern Thorsten Hänseler und Dmitry April auf dem Fest- und Zeltgelände vor die Kamera kommt, ästhetisch und appetitlich. Die Regisseure zeigen den Festivalalltag mit allen Facetten: Schlammpfützen, Grillfeiern und ausschweifenden Saufgelagen. Für die Metaller lautet am jährlichen Wacken-Festivalwochenende in dem 1800-Seelen Dorf im Schleswig Holsteinischen das hedonistische Ziel: Spaßmaximierung.
Über das Metal-Festival wurden bereits mehrere Dokumentationen gedreht. Zwei davon drehte Thomas Greiner anlässlich des 10- und des 15-jährigen Bestehens des Musikfestes. 1999 erschien "Metalheads", fünf Jahre später "Nordland". In "Full Metal Village" aus dem Jahr 2006 nahm schließlich die koreanische Regisseurin Sung Hyung Cho den Umgang der Wackener Bevölkerung mit dem dreitägigen Ausnahmezustand ihres Ortes während des Festivals in den Fokus. Auch mehrere Fernsehreportagen wie "Ein Dorf und 100.000 Rockfans" und die Sendung "Rockpalast" haben das mit 80.000 Besuchern meistbesuchte Heavy Metal-Festival der Welt thematisiert.
Lena Pauli/Filmreporter.de
 
Die Filmemacher Thorsten Hänseler und Dmitry April zeigen den Alltag des Musikfests mit seinen trinkenden, grölenden und grillenden Besuchern. Ihr...
OKBO
Metaller die auf Brüste starren
2024