farbfilm
Unter Kontrolle

Unter Kontrolle

Originaltitel
Unter Kontrolle
Regie
Volker Sattel
Kinostart:
Deutschland, am 26.05.2011 bei farbfilm verleih
Kinostart:
Österreich, am 04.11.2011 bei ThimFilm
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 0 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über die Arbeit in Atomkraftwerken
In Anbetracht der jüngst in Japan stattgefundenen dreifachen Katastrophe müsste ein dickes Zeichen hinter dem Titel des Dokumentarfilms von Volker Sattel stehen. Denn, das zeigen die Vorkommnisse in Japan, unter Kontrolle kann man auch die sichersten Kernreaktoren nie haben. Das gilt insbesondere wenn zudem schwer voraussehbare Faktoren wie Naturereignisse den menschlichen Willen vereiteln.

Und doch zeigt Sattel in "Unter Kontrolle" Menschen, die sich genau das zur Aufgabe gemacht haben: zu beherrschen, was nicht zu beherrschen ist. Er begibt sich mit der Kamera zu deutschen und österreichischen Atomkraftwerken, von denen keines jünger als 20 Jahre ist. Er zeigt den Arbeitsalltag von Fachleuten, die wie selbstverständlich mit den gefährlichsten Stoffen unserer Zivilisation umgehen. Er zeigt dabei den Riesenaufwand, der nötig ist, um diese monumentale Technik zu steuern.
Volker Sattel verzichtet in seinem Dokumentarfilm auf kommentierende Passagen und lässt nur seine Protagonisten vor der Kamera zu Wort kommen. Daraus spricht nicht nur die neutrale Haltung des Filmemachers, der das Urteil dem Zuschauer überlässt. Es setzt dadurch die hermetische Welt eines Atomkraftwerks auch auf der formalen Ebene um. Wie in einem Atomkraftwerk lässt Sattel keine Störfaktoren in seinem Film zu, alles Überflüssige ist getilgt, um die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu fokussieren. Dazu passen auch die Cinemacope-Bilder und der statische Blick seiner Kamera, die das Geschehen unaufgeregt und verhalten einfängt. "Unter Kontrolle" feierte 2011 seine Weltpremiere im Forum der Berliner Filmfestspiele.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Unter Kontrolle
In Anbetracht der jüngst in Japan stattgefundenen dreifachen Katastrophe müsste ein dickes Zeichen hinter dem Titel des Dokumentarfilms von Volker...
 
Galerie: Unter Kontrolle
Volker Sattel begibt sich für "Unter Kontrolle" in deutsche und österreichische Atomkraftwerke. Er zeigt den großen Aufwand, mit dem die...
farbfilm
Unter Kontrolle
2024