© farbfilm

Unter Kontrolle

Originaltitel
Unter Kontrolle
Genre
Dokumentarfilm
Land /Jahr
Deutschland 2011
 
98 min, ab 0 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
Kinostart
26.05.2011 ( D | A ) bei farbfilm verleih
Regie
Volker Sattel
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsTrailerGalerieDVDsbewerten
Dokumentation über die Arbeit in Atomkraftwerken
In Anbetracht der jüngst in Japan stattgefundenen dreifachen Katastrophe müsste ein dickes Zeichen hinter dem Titel des Dokumentarfilms von Volker Sattel stehen. Denn, das zeigen die Vorkommnisse in Japan, unter Kontrolle kann man auch die sichersten Kernreaktoren nie haben. Das gilt insbesondere wenn zudem schwer voraussehbare Faktoren wie Naturereignisse den menschlichen Willen vereiteln.

Und doch zeigt Sattel in "Unter Kontrolle" Menschen, die sich genau das zur Aufgabe gemacht haben: zu beherrschen, was nicht zu beherrschen ist. Er begibt sich mit der Kamera zu deutschen und österreichischen Atomkraftwerken, von denen keines jünger als 20 Jahre ist. Er zeigt den Arbeitsalltag von Fachleuten, die wie selbstverständlich mit den gefährlichsten Stoffen unserer Zivilisation umgehen. Er zeigt dabei den Riesenaufwand, der nötig ist, um diese monumentale Technik zu steuern.
Volker Sattel verzichtet in seinem Dokumentarfilm auf kommentierende Passagen und lässt nur seine Protagonisten vor der Kamera zu Wort kommen. Daraus spricht nicht nur die neutrale Haltung des Filmemachers, der das Urteil dem Zuschauer überlässt. Es setzt dadurch die hermetische Welt eines Atomkraftwerks auch auf der formalen Ebene um. Wie in einem Atomkraftwerk lässt Sattel keine Störfaktoren in seinem Film zu, alles Überflüssige ist getilgt, um die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche zu fokussieren. Dazu passen auch die Cinemacope-Bilder und der statische Blick seiner Kamera, die das Geschehen unaufgeregt und verhalten einfängt. "Unter Kontrolle" feierte 2011 seine Weltpremiere im Forum der Berliner Filmfestspiele.
© farbfilm
Videoclip:
In Anbetracht der jüngst in Japan stattgefundenen dreifachen Katastrophe müsste ein dickes... 
Galerie:
Volker Sattel begibt sich für "Unter Kontrolle" in deutsche und österreichische Atomkraftwerke. Er zeigt den großen Aufwand, mit dem die monumentale Technik kontrolliert...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsTrailerGalerieDVDsbewerten
2021