Koch Media
Millennium Brüder

Millennium Brüder

Originaltitel
Iskariot
Regie
Miko Lazic
Darsteller
Kalle Westerdahl, Michael Segerström, Per Morberg, Michelle Meadows, Goran Marjanovic, Lukas Loughran
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
Schweden
Jahr
2008
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Atmosphärisches Gangster-Drama im Drogen-Milleu
Als Valle (Jacob Ericksson) Besuch von seinem Bruder Adam (Gustaf Skarsgård) bekommt, ahnt er schon, um was es geht. Sein kleiner Bruder, für den er stets in die Bresche springen muss, benötigt mal wieder Hilfe. Der Klein-Gangster hat es sich mit seinem Boss (Michael Nyqvist) verscherzt, weil er sich Kokain stehlen ließ. Wenn Adam die Ware nicht innerhalb von kurzer Zeit zurückholt, droht ihm der Tod. Trotz einiger Skepsis und den Gefahren die auf ihn lauern, entschließt sich Valle seinem Bruder Adam noch ein letztes Mal zu helfen. Denn Brüder halten immer zusammen, oder etwa nicht?
"Millennium Brüder" hat wenig mit den Stieg Larsson-Romanen zu tun, auch dies der deutsche Titel sowie das Postermotiv suggeriert. Letzterer setzt auf Michael Nyqvist ("Verblendung"), der mit Larssons Roman-Verfilmungen große Erfolge feierte. In Miko Lazic' Thriller spielt er jedoch nur eine Nebenrolle. Seine Verkörperung des Drogengangsters kann nicht überzeugen. Statt bedrohlich zu wirken, verleiht er seiner Figur die Ausstrahlung eines kumpelhaften, friedlichen Gauners. Ähnlich unglaubwürdig ist Erickssons Rolle angelegt. Dessen persönliche Hintergründe und Motive bleiben im Verborgenen, was zu Langeweile führt.

Die missratene Charakterzeichnung stört, denn der Thriller beginnt vielversprechend. Der stimmige Schnitt der Nachtszenen kombiniert mit der stimmigen Musikuntermalung schaffen eine dichte und bedrohliche Atmosphäre. Außerdem gefällt Gustaf Skarsgård ("Evil") als Klein-Gangster Adam. Mit viel Feingefühl mimt er den verzweifelten Typen, der um seine Existenz kämpft. Dessen Geschichte wird direkt und chronologisch geschildert. Wenige kurze Rückblenden unterbrechen die Erzählung. Man versteht gut, weshalb er sich hilflos und allein gelassen fühlt. Dennoch hat der Zuschauer nicht den Wissensstand des Protagonisten.

"Millennium Brüder" überzeugt durch seine dichte Atmosphäre sowie Hauptdarsteller Skarsgård. Die von Nyqvist und Ericksson verkörperten Nebenfiguren sorgen jedoch dafür, dass die Geschichte zunehmend an Glaubwürdigkeit und Spannung verliert. Die schwedische Geschichte entwickelt sich deswegen nur zu einem durchschnittlichen Thriller.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Miko Lazic' Thriller bettet die interessante Geschichte in eine dichte Atmosphäre ein. Raue Bilder, der gezielte Einsatz des Scores und der weiche...
Koch Media
Millennium Brüder
2024