Sony Pictures
Priest (3D)

Priest (2D)

Originaltitel
Priest
Regie
Scott Stewart
Darsteller
David Backus, David Bianchi, Franklin Ruehl, Jacob Hopkins, Cole Coleman, Marilyn Brett
Kinostart:
Deutschland, am 12.05.2011 bei Sony Pictures
Kinostart:
Deutschland, am 12.05.2011 bei Sony Pictures
Kinostart:
Österreich, am 12.05.2011 bei Sony Pictures Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Horror
Land
USA
Jahr
2010
FSK
ab 16 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.priest-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Priester bekämpfen Vampire in der Postapokalypse
Die Welt von "Priest 3D" ist in einer postapokalyptischen Epoche. Sie wurde durch den seit Jahrhunderten andauernden Krieg zwischen Menschen und Vampiren nahezu verwüstet. Die wenigen Überlebenden fristen ihr klägliches Dasein in der Finsternis ummauerter Städte, die von einer zentralen Kirche beherrscht werden. Hier lebt auch ein Priester (Paul Bettany). Er hat sich in dem blutigen Kampf gegen die Untoten als legendärer Gotteskrieger hervorgetan. Als seine Nichte Lucy (Lily Collins) von einer Bande Vampire entführt wird, widersetzt sich der Priester dem Befehl seiner Kirche und begibt er sich auf eine obsessive Jagd. Er muss Lucy finden, bevor es den Vampiren gelingt, sie zu einer der ihren zu machen. Unterstützt wird der Gotteskrieger von dem schießwütigen Wüstensheriff Hicks (Cam Gigandet) und einer ehemaligen Priesterin (Maggie Q).
"Priest (3D)" ist ein von Film- und Genrezitaten angereicherter Thriller. Seine postapokalyptische Szenerie, in der ein einsamer Held gegen eine Horde von Barbaren ähnlichen Wilden kämpft, erinnert an George Millers "Mad Max"-Reihe. Das Moment des Kampfes zwischen Zivilisation und Wildnis klingt an das Westerntopos an, wobei das Wilde hier wie da einerseits in Gestalt menschlicher Antagonisten (Vampire, Outlaws), andererseits durch das Chaos der Natur (die postapokalyptische Landschaft in "Priest", die Wüsten- und Steppenlandschaft des Westerngenres) repräsentiert wird. Beides gilt es zu zähmen bzw. zu überwinden.

In diese Intertextualität aus Genremix und Zitatenvielfalt ist auch der von Maggie Q gespielte Charakter einzuordnen. Ihre die Kampfkünste beherrschende Gotteskriegerin kann als Referenz auf das Eastern-Genre angesehen werden. Die Kombination aus typischen Themen und Motiven des westlichen Kinos mit asiatischen Genre-Elementen macht "Priest 3D" zu einem interkulturellen Pastiche (Parodie), wie es von Hollywood in den letzten Jahren zunehmend kultiviert wurde.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Videoclip: Priest
Durch den Krieg zwischen Mensch und Vampire wurde die Welt nahezu komplett verwüstet. Die wenigen Überlebenden leben in der Finsternis ummauerter...
 
Galerie: Priest (3D)
"Priest 3D" ist voller Film- und Genrezitate. Das Endzeitszenario des Thrillers erinnert an die "Mad Max"-Trilogie. Im Motiv des Kampfes zwischen...
Neuseeländer mit deutschen Wurzeln
Karl Urban wird gern in die Bösewicht-Schublade gesteckt. Das mag...
Sony Pictures
Priest (3D)
2024