comfilm
Die Nordsee von oben

Die Nordsee von oben

Originaltitel
Die Nordsee von oben
Regie
Silke Schranz, Christian Wüstenberg
Kinostart:
Deutschland, am 09.06.2011 bei comfilm
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2011
FSK
ab 0 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.die-nordsee-von-oben.de/film/index.php
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Ein ungewohnter Blick auf bekannte Landschaften
Der Film von Silke Schranz und Christian Wüstenberg zeigt die norddeutsche Küstenregion ausschließlich aus der Vogelperspektive. Eine Region, die sich vom ostfriesischen Emden bis nach Sylt, dem nördlichsten Punkt Deutschlands, erstreckt. Zu ihr gehört auch das Wattenmeer, das die UNESCO 2009 zum Weltnaturerbe erklärt hat. Durch den ungewohnten Blick ist Bekanntes fremd oder zumindest ungewohnt. Dabei offenbart sich eine einzigartige Schönheit, die die Natur hier geschaffen hat.
"Die Nordsee von oben" ist gewissermaßen ein Recyclingprodukt. Denn die Filmemacher Silke Schranz und Christian Wüstenberg hatten auf dem Fernsehsender Arte eine Doku-Reihe über die Nordsee gesehen, die sie ungeheuer beeindruckt hatte. Sie nahmen Kontakt mit der Produktionsfirma Vidicom auf. Es stellte sich heraus, dass diese noch große Mengen an ungenutztem Filmmaterial hatten. So beschlossen Schranz und Wüstenberg daraus einen Film fürs Kino zu machen. Ähnlich wie in der preisgekrönten Doku "Die Erde von oben" wollten sie die norddeutsche Küstenregion ausschließlich aus der Vogelperspektive zeigen.

Gefilmt wurde mit der bislang besten Kamera für derartige Unternehmungen. Die "Cineflex" wurde ursprünglich für den amerikanischen Geheimdienst CIA entwickelt. Sie ermöglicht es, mit einem Helikopter in hoher Flughöhe bei Geschwindigkeiten von 100 Stundenkilometern wackelfreie Landschaftsaufnahmen zu machen.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Wer sich schon immer gefragt hat, wie der Hindenburgdamm von oben aussieht oder was für ein Muster Priele ins Watt malen, der bekommt mit der...
comfilm
Die Nordsee von oben
2024