Koch Media
Herrin der toten Stadt (Edition Western-Legenden #7)

Herrin der toten Stadt

Originaltitel
Yellow Sky
Alternativ
Nevada; Herrin der toten Stadt (Edition Western-Legenden #7)
Regie
William A. Wellman
Darsteller
William Gould, Eula Guy, Paul Hurst, Victor Kilian, Norman Leavitt, Jay Silverheels
Kinostart:
Deutschland, am 20.02.1951 bei
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1948
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Prominent besetzter Western von William A. Wellman
James 'Stretch' Dawson (Gregory Peck) und seine Bande überfallen die Bank einer Kleinstadt. Auf ihrer Flucht müssen sie eine Salzwüste durchqueren. Ausgehungert und beinahe verdurstet erreichen sie den kleinen Ort Yellow Sky. In der früheren Goldgräberstadt wohnt nur noch Constance Mae 'Mike' (Anne Baxter) mit ihrem Großvater (James Barton).

Als die Ganoven erfahren weshalb sie ausharren, müssen die beiden um ihr Leben fürchten. Allerdings kommt es zwischen den Gangstern zum Streit: Die Gruppe um Dude (Richard Widmark) beansprucht den gesamten Besitz der Familie für sich. Stretch will hingegen gerechter teilen, er hat sich in die attraktive Mike verliebt hat.
"Herrin der toten Stadt" gehört zu den Klassikern des Western-Genres. Als Regisseur zeichnet der renommierte William A. Wellman verantwortlich, der bereits 1938 für sein Drehbuch zu "Ein Stern geht auf" mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Der Filmemacher konzentriert sich in seinem Western auf die detaillierte Zeichnung der Konflikte zwischen den Banditen. Mit geschliffenen Dialogen und den toll agierenden Gregory Peck ("Wer die Nachtigall stört"), Richard Widmark ("Straße ohne Namen") und Anne Baxter ("Auf Messers Schneide") gelingt ihm das überzeugend.

Der Ritt durch die Salzwüste wurde in epischen Bildern festgehalten. "Herrin der toten Stadt" wurde 1949 für die beste Regie auf dem Internationalen Filmfest Locarno ausgezeichnet. Lamar Trotti ("Ritt zum Ox-Bow") wurde zudem von der Gewerkschaft der US-amerikanischen Drehbuchautoren WGA für das beste Western-Skript geehrt.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
"Herrin der toten Stadt" ist ein guter Western mit den überzeugenden Gregory Peck, Richard Widmark und Anne Baxter. William A. Wellman wurde 1949...
Koch Media
Herrin der toten Stadt
2024