Ascot Elite
Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe Lucky das Fliegen beibrachte

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe Lucky das Fliegen beibrachte

Originaltitel
La gabbianella e il gatto
Regie
Enzo d'Alò
Darsteller
Domitilla D'Amico, Veronica Puccio, Sofia Baratta, Melba Ruffo, Antonio Albanese, Carlo Verdone
Kinostart:
Deutschland, am 19.10.2000 bei MFA+ Film Distribution
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Italien
Jahr
1998
FSK
ab 0 Jahren
Länge
79 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kindertrickfilm über eine ungewöhnliche Beziehung
Mit letzter Kraft erreicht eine mit Öl verschmierte Möwe den Hamburger Hafen, wo sie von Kater Zorbas gefunden wird. Die sterbende Vogelmutter bittet den Anführer einer berüchtigten Katzenbande, sich um ihr Ei und das bald schlüpfende Küken zu kümmern. Da Vögel für gewöhnlich auf Zorbas' Speisekarte stehen, stellt die Erfüllung des Wunsches eine große Überwindung für den Kater dar. Letztendlich hat er aber Mitleid mit dem sterbenden Vogel und so verspricht er der Möwe, sein Bestes zu geben. Nachdem das Küken geschlüpft ist, tauft Zorbas es auf den Namen Lucky. Mit der Zeit muss er allerdings feststellen, dass das Beschützen gar nicht so einfach ist, wie zunächst gedacht. Außerdem liegt die größte Herausforderung noch vor ihm: Wie bringt ein Kater einem jungen Vogel das Fliegen bei?
"Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe Lucky das Fliegen beibrachte" basiert auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Luis Sepúlveda, das zu einem millionenfach verkauften Bestseller avancierte. Der italienische Regisseur und Drehbuchautor Enzo d'Alò ("Der blaue Pfeil") verpackt in seinem Zeichentrickfilm eine ganze Reihe von Botschaften für das Kinderpublikum. Ausgangssituation ist das Versprechen des Katers an die sterbende Möwe, an das im Laufe der Handlung immer wieder appelliert wird. Auf diese Weise transportiert die Geschichte Werte wie Ehre, Freundschaft und Verantwortungsbewusstsein.

Außerdem wird durch die ölverschmierte Möwe die Verschmutzung der Weltmeere angesprochen, die eine lebensgefährliche Bedrohung für unzählige Arten darstellt. Die ungewöhnliche Beziehung zwischen den Fressfeinden Katze und Vogel soll zu Toleranz und Respekt gegenüber Andersartigem aufrufen. Auch die Inszenierung ist außergewöhnlich: Die eigentliche Handlung entspringt der Phantasie eines kleinen Jungen, der zusammen mit seinem poetischen Vater die Geschichte erarbeitet und aufschreibt. Im Laufe der Zeit vermischt sich das erdachte Geschehen mit der Realität und die beiden menschlichen Protagonisten treffen tatsächlich auf die Phantasiefiguren.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Zwischen Phantasie und Realität siedelt der Italiener Enzo d'Alò seinen Kindertrickfilm "Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe Lucky das Fliegen...
Ascot Elite
Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe Lucky das Fliegen beibrachte
2024