Edition Salzgeber
Swans

Swans

Originaltitel
Swans
Genre
Drama
Land /Jahr
Portugal, Deutschland 2010
 
120 min, ab 16 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
Kinostart
14.07.2011 ( Kino Deutschland ) bei Salzgeber & Co. Medien
Regie
Heidi Wilm, Hugo Vieira da Silva
Darsteller
Christian Schwarz, Roert Lohr, Anne Rathsfeld, Cornelius Schwalm, Eva Kryll, Vasupol Siriviriyapoon
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
Auf der Suche nach Nähe in einer fremden Stadt
Als Manuel (Kai Hillebrand) drei Jahre alt ist, verlässt Mutter Petra (Maria Schuster) die Familie. Jetzt ist sie ins Wachkoma gefallen. Manuel und Vater Tarso (Ralph Herforth) reißen nach Berlin um die ihnen fremd gewordene Frau im Krankenhaus zu besuchen. Bald merken sie, dass auch die Stadt ihnen fremd geworden ist. Sie zeigt ständig ein neues Gesicht. Die beiden wohnen in der Wohnung der Mutter, wo sie auch deren Freundin Kim (Vasupol Siriviriyapoon) begegnen. Während der Vater im Krankenhaus seiner früheren Beziehung nachhängt, streift Manuel einsam durch die Stadt.
Regisseur Hugo Vieira da Silva schrieb das Drehbuch zum Film während seines ersten Jahrs in Berlin. Auch ihm offenbarte sich die Stadt in den vielen Facetten der Bezirke. Auch die Geschichte der im Wachkoma liegenden Frau hat einen autobiografischen Hintergrund. Eine Freundin des Filmemachers lag lange Zeit im Koma. Dabei fiel da Silva die Veränderung ihrer Körperlichkeit auf.

Er erinnert sich aber "vor allem an die Stille, die von den regungslosen Körpern" der Komapatienten ausging, wie er im Regiekommentar schreibt. Die Rolle Manuels ist Kai Hillebrands erste Rolle. Er arbeitete zuvor als Model und an seiner Skateboard-Karriere. Maria Schuster spielt in erster Linie Theater und trat in einigen Fernsehserien auf. Ralph Herforth ist hier in einer für ihn neuen Rolle zu sehen, in der er sich von seiner sensiblen Seite zeigen kann.
Edition Salzgeber
Videoclip:
Manuel (Kai Hillebrand) hat seine Mutter Petra (Maria Schuster) nicht mehr gesehen seit er drei... 
Galerie:
Regisseur Hugo Vieira da Silva schickt seine Protagonisten in einer ihnen fremden Stadt auf die Suche. Manuel sucht Nähe, sein Vater seine frühere Liebe. Dabei begegnet ihnen...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
2021