Alive
Arzt ohne Gewissen

Arzt ohne Gewissen

Originaltitel
Arzt ohne Gewissen
Alternativ
Arzt ohne Gewissen - Privatklinik Prof. Lund (DVD-Titel)
Genre
Horror
Land /Jahr
BRD 1959
 
95 min
Medium
Kinofilm
Kinostart
04.09.1959 ( Kino Deutschland )
Regie
Falk Harnack
Darsteller
Ewald Balser, Rolf Kralovitz, Reinhard Glemnitz, Hans Jürgen Diedrich, Alexander Hunzinger, Monika John
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten
Skandal-Film des renommierten Falk Harnack
Sein Erfolg als Herzspezialist und Chirurg haben Professor Lund (Ewald Balser) arrogant gemacht. Auf einem Kardiologenkongress sorgt er mit der Aussage "Nicht nur Krankheit, auch der Tod ist überwindbar!" für Aufsehen. Viele schütteln ob der unrealistischen Vision den Kopf. Nur Dr. Westorp (Wolfgang Preiss) zeigt sich interessiert. Er ist schlicht fasziniert von der unglaublichen Idee des Arztes. Da er wie Lund medizinische Geschichte schreiben möchte, schließt er sich schließlich dem Forschungsteam des Herzspezialisten an.

Zu diesen gehört auch der steckbrieflich gesuchte frühere KZ-Arzt Dr. Stein (Wolfgang Kieling). Als Westorp entdeckt, wie seine beiden Kollegen ihr Ziel zu erreichen suchen, ändert sich seine Meinung bezüglich des angesehenen Arztes. Westorp versucht nun alles, um die Machenschaften des skrupellosen Lund aufzudecken und deren unethischen Tun ein Ende zu machen.
"Arzt ohne Gewissen" ist ein Horror-Thriller von Regisseur Falk Harnack ("Das Beil von Wandsbek"). Die Geschichte erregt nach seiner Uraufführung im Jahr 1959 großes Aufsehen, weil der Regisseur mit zwei großen Ängsten der Gesellschaft spielt. Die heute gängige Herztransplantation ist noch Zukunftsmusik und löst Ängste sowie Diskussionen bezüglich der ethischen Grenzen der ärztlichen Kunst aus.

Außerdem war der Zweite Weltkrieg erst gut zehn Jahre zu Ende, so dass die Thematisierung nationalsozialistischer Moralvorstellungen prekär erschien. Ruhige Kamerafahrten und eine Musik, welche die Spannung kontrastiert, sind für "Arzt ohne Gewissen" kennzeichnend. Mit Ewald Balser ("Der Prozeß"), Wolfgang Kieling ("Der zerrissene Vorhang") und Wolfgang Preiss ("Der längste Tag"), sind die Hauptrollen prominent besetzt.
Alive
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten
2021