Pro-Fun media
Bruderschaft

Bruderschaft

Originaltitel
Broderskab
Alternativ
Brotherhood
Regie
Nicolo Donato
Darsteller
Thure Lindhardt, David Dencik, Nicolas Bro, Morten Holst, Hanne Hedelund, Lars Simonsen
Kinostart:
Deutschland, am 15.09.2011 bei Pro-Fun media
Genre
Drama
Land
Dänemark
Jahr
2009
FSK
ab 16 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Homoerotische Liebesgeschichte im Neonazimilieu
Der 22 Jahre alte Lars (Thure Lindhardt) wird unehrenhaft aus der Armee entlassen, nachdem Gerüchte die Runde machten, dass er homoerotische Gefühle zu seinen Kameraden habe. Enttäuscht schließt sich Lars einer Gruppe von Neonazis an. Weil sich der junge Mann zu profilieren weiß, wird er von den Ultranationalen schnell akzeptiert.

Doch nicht alle halten zu dem Neuling. Vor allem Jimmy (David Dencik) gibt sich Lars gegenüber offen feindselig. Um die Streithähne miteinander zu versöhnen, steckt ihr Anführer sie in seine Wohnung, wo Lars von dem erfahrenen Jimmy mit dem rechten Weltbild vertraut gemacht werden soll. Die Pläne werden jedoch schon bald durch unvorhergesehene Umstände vereitelt. In dem einsamen Landhaus werden aus den unerbittlichen Feinden zunächst Freunde und aus den Freunden bald Geliebte. Homosexuelle Neigungen sind in deren faschistischen Weltbild aber tabu. Wie sollen die beiden mit ihren Gefühlen und Neigungen umgehen?
Die Story von "Bruderschaft" erinnert an Ang Lees "Brokeback Mountain". Wie Lees preisgekröntes Drama, der das Western-Genre mit seiner festgefügten Ikonografie und Standardfiguren durch das Motiv der Homosexualität aufbricht, ist die Verortung der schwulen Liebe ins Neonazimilieu auch in Nicolo Donatos Film ein irritierendes Moment. Das ist kein ungefährliches Unterfangen, liegt dadurch doch der Verdacht der Verharmlosung einer fragwürdigen Ideologie nahe.

Donato möchte diese Szene und ihr Weltbild jedoch nicht schön reden, sondern sie vielmehr durch den Kontrast von Leben und Ideologie, Zärtlichkeit und Gewalt, Flexibilität und Härte ad absurdum führen. Vor dem Studium an der Filmhochschule in Kopenhagen arbeitete der italienischstämmige Donato als Modefotograf. Seine ersten Gehversuche im Film unternahm er mit diversen Kurzfilmen, Musikvideos und Werbespots, bevor er mit "Bruderschaft" sein Spielfilmdebüt gab. Das Drama wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als Bester Spielfilm auf dem Internationalen Filmfestival Rom.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Galerie: Bruderschaft
Nicolo Donato verlegt in "Bruderschaft" die homosexuelle Liebesgeschichte ins Neonazimilieu, wodurch er das Weltbild der Faschisten durch den...
Pro-Fun media
Bruderschaft
2024