Rapid Eye Movies
Bombay Diaries

Bombay Diaries

Originaltitel
Dhobi Ghat (Mumbai Diaries)
Genre
Drama
Land /Jahr
Indien 2010
 
101 min, ab 6 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
Kinostart
29.09.2011 ( Kino Deutschland ) bei Rapid Eye Movies
Regie
Kiran Rao
Darsteller
Rohini Ramanathan, Aamir Khan, Ashok Varma, Nilesh G. Naik, Abdul Hai, Dabloo Mishra
Homepage
http://www.dhobighatfilm.com
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
Indiens Metropole Bombay aus ungewohnter Sicht
Die junge Fotografin Shai (Monica Dogra) ist in Amerika aufgewachsen. Sie reist nach Bombay, um die Heimatstadt ihrer Eltern kennen zu lernen. Bei einer Vernissage lernt sie den Künstler Arun (Aamir Khan) kennen und verbringt die Nacht mit ihm. Doch im Gegensatz zu Shai ist Arun nicht bereit, sich tiefer mit ihr einzulassen. Bei ihren Streifzügen durch die Stadt trifft sie auf Wäscher Munna (Prateik Babbar). Er führt sie an Orte jenseits der Touristenpfade und verliebt sich in Shai. Arun zieht die Inspiration für seine Bilder aus den Videotagebüchern von Hausfrau Yasmin (Kriti Malhotra).
Normalerweise erreichen uns aus Indien klassische Bollywoodfilme, die das westliche Auge mit ihrer Farbenpracht beinahe erschlagen. Kiran Raos erster Spielfilm ist anders. Im Stil des europäischen Arthouse-Kinos erzählt, vermeidet er die gängigen Klischees Bollywoods. Die Protagonisten fangen weder spontan an zu singen, noch zu tanzen.

Anhand ihrer vier Protagonisten porträtiert Rao die Millionenmetropole Bombay, wie sie im indischen Kino nur selten zu sehen sind. Produzent des Films ist Raos Ehemann Aamir Khan, der auch eine der Hauptrollen übernahm. USA Today sieht mit dem Film bereits eine neue Ära des indischen Kinos eingeläutet: "Ein erster Schritt einer neuen Welle indischer Filme, die die traditionellen Bollywood-Standards neu definieren könnte."
Rapid Eye Movies
Videoclip:
Die junge Fotografin Shai (Monica Dogra) ist in Amerika aufgewachsen. Sie reist nach Bombay, um... 
Galerie:
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
2021