Mindjazz Pictures
Over Your Cities Grass Will Grow

Over Your Cities Grass Will Grow

Originaltitel
Over Your Cities Grass Will Grow
Regie
Sophie Fiennes
Darsteller
Anselm Kiefer, Klaus Dermutz
Kinostart:
Deutschland, am 27.10.2011 bei Mindjazz Pictures
Genre
Dokumentarfilm
Land
Frankreich, Niederlande, Großbritannien
Jahr
2010
FSK
ab 0 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Anselm Kiefers Landschaftsprojekt in Frankreich
Nahe dem französischen Nîmes hat der deutsche Künstler Anselm Kiefer eine Kunstwelt erschaffen. Kiefer hat 1993 zunächst ein altes 35 Hektar großes Fabrikgelände gekauft. Dort hat er ein Netz aus unterirdischen Tunneln angelegt und schiefe Türme aus alten Hausteilen gebaut.

Aus den Fenstern wuchern Blumen aus Stahl. Unterirdisch hat er Erdhügel mit Blei übergossen. Auf dem Gelände verbindet Kiefer Elemente aus Architektur, Malerei, Installationen und Landschaft zu einem Gesamtkunstwerk. Kiefer hat von 1993 bis 2008 auf dem Gelände der ehemaligen Seidenfabrik La Ribaute an seinem aufwendigen Kunstwerk gearbeitet.
Dass der Betrachter eines Kunstwerks auch am Entstehungsprozess teilnehmen kann, ist ungewöhnlich. Sophie Fiennes will dem Zuschauer mit ihrem Künstlerporträt von Anselm Kiefer einen Einblick in die Arbeitsweise des Künstlers geben. Sie filmt Kiefer, wie er ein riesiges Gemälde mit Dreck überschüttet. Immer wieder greift er in den Eimer und schleudert die staubige Masse auf das Bild. Dies wird anschließend an einem Haken von einer Seilwinde hochgezogen. Langsam bröckelt der eben aufgetragene Schmutz wieder herunter und das darunter liegende Gemälde kommt zum Vorschein.

Anselm Kiefer ist bekannt dafür, dass er mit natürlichen Materialien wie Erde, Pflanzenresten, Holz, Beton oder Blei arbeitet und diese Elemente in seinen Gemälden und Skulpturen vermischt. Die Dokumentation wurde 2010 beim Filmfest in Cannes gezeigt, die internationale Presse lobte den Film. Die Süddeutsche Zeitung schrieb: "Selten gelingen solch einfühlsame Künstlerporträts".
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Normalerweise sieht der Betrachter das Werk eines Künstlers erst, wenn es in einem Museum ausgestellt wird. Wie aber ist es entstanden?...
 
Anselm Kiefer gehört zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der Nachkriegszeit. Seine Werke sind oft umstritten. Die britische Dokumentarfilmerin...
Mindjazz Pictures
Over Your Cities Grass Will Grow
2024