Universal Pictures Germany
Oldboy

Oldboy

Originaltitel
Oldboy
Alternativ
Old Boy
Regie
Spike Lee
Darsteller
Lin Chen, Josh Brolin, Elizabeth Olsen, Sharlto Copley, Samuel L. Jackson, Michael Imperioli
Kinostart:
Deutschland, am 05.12.2013 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 08.11.2013 bei Universal Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 05.12.2013 bei Universal Pictures
Genre
Action, Mystery
Land
USA
Jahr
2013
FSK
ab 16 Jahren
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.old-boy-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Spike Lees wagt ein Remake des Thriller-Klassiker
Werbemanager Joe Doucett (Josh Brolin) wird entführt und 20 Jahre in einem kleinen Verlies gefangen gehalten. Als er frei kommt hat er nur ein Ziel: Herausfinden, warum er eingesperrt wurde und sich bei dem oder den Verantwortlichen blutig rächen.

Auf seinem Rachefeldzug begegnet er der jungen Sozialarbeiterin Marie (Elizabeth Olsen) und einem mysteriösen Mann (Sharlto Copley), der das Geheimnis über seine Entführung zu kennen scheint. Joe muss allerding bald erkennen, dass er die Fäden seines Racheplans nicht in der Hand hat. Vielmehr ist er nach wie vor Teil einer abgründigen Verschwörung.
"Oldboy" ist das Remake des gleichnamigen Meisterwerks von Park Chan-Wook, das 2004 auf dem Filmfestival von Cannes mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde. Die Neuauflage gehört zur bewährten Strategie Hollywoods, erfolgreiche und nachhaltig prägende ausländische Filme dem synchronisierten oder untertitelten Fassungen wenig aufgeschlossenen US-Publikum zugänglich zu machen.

Dazu gehört es, das Vorbild ungeachtet seiner nationalen bzw. künstlerisch-subjektiven Eigenart in ein Mainstream-Korsett zu zwängen und Schauplatz wie Protagonisten zu amerikanisieren. Das sich mit Spike Lee ("Buffalo Soldiers '44 - Das Wunder von St. Anna") einer der renommiertesten Independent-Regisseure der USA an Parks Vorlage wagt, ist vor diesem Hintergrund bemerkenswert. Eines ist dabei auf jeden Fall klar: Mit "Oldboy", dem Original und seiner Neufassung, prallen zwei ausgeprägte Künstlerpersönlichkeiten aufeinander. Der Vergleich ihrer unterschiedlichen Auseinandersetzung mit einem zentralen Motiv der Kunst- und Filmgeschichte - der Rache - ist durchaus spannend.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Werbemanager Joe Douvett (Josh Brolin) wird entführt und 20 Jahre lang in einem Verlies gefangen gehalten. Als er frei kommt, macht er sich auf die...
 
"Oldboy" ist das Remake des gleichnamigen Meisterwerks von Park Chan-Wook, das 2004 auf dem Filmfestival von Cannes mit dem Großen Preis...
Universal Pictures Germany
Oldboy
2024