Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge

Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge

Originaltitel
Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge
Regie
Gerhard Hahn, Tony Power
Darsteller
Ilona Schulz, Nena, David Turba, Kim Hasper, Helmut Krauss
Kinostart:
Deutschland, am 25.10.2001 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Deutschland
Jahr
2001
FSK
ab 6 Jahren
Länge
81 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die drei Abrafaxe Abrax, Brabax und Califax sind lustig, listig und immer dabei, wenn das Abenteuer ruft. Bei ihren Zeitreisen ergänzen sich die Freunde bestens: Abrax geht die Dinge direkt an, er hat Mut und Tatendrang. Der rotschöpfige Brabax hat die denkerischen Fähigkeiten des Trios. Er findet Lösungen, wenn den anderen längst die Birne raucht. Califax schließlich ist der ruhigste der Abrafaxe. Was er braucht, ist eine ausgewogene Verpflegung und trockene Füße. Auf einer Reise in die Karibik des 18. Jahrhunderts treffen die Drei kleinen Helden auf berühmte Piraten und wilde Frauen.
Auch die DDR hatte ihre Comichelden. Als sozialistischer Gegenentwurf zu Disney und Co. floss das liebenswürdige Kinderabenteuer aus den Federn der Ost-Comiczeichner. Seit 1975 lasen die Kinder mit Begeisterung die Geschichten um die kleinen Abrafaxe in den beliebten "Mosaik"-Heften. "Werner"-Regisseur Gerhard Hahn hat sich der pfiffigen Figuren angenommen.
Richard Rendler, Filmreporter.de
2024