Schröder Media
Das Schießen - Nur der Stärkste überlebt

Das Schießen

Originaltitel
The Shooting
Alternativ
Das Schiessen - Nur der Stärkste überlebt (DVD-Titel)
Regie
Monte Hellman
Darsteller
James Campbell, William Mackleprang, Wally Moon, B.J. Merholz, Brandon Carroll, Guy El Tsosie
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1968
Länge
82 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jack Nicholson verfolgt zwei Kopfgeldjäger
Eine mysteriöse Frau (Millie Perkins) heuert in einem Wüstenkaff zwei ehemalige Kopfgeldjäger an. Jedoch verschweigt sie ihnen den genauen Auftrag. Willet Gashade (Warren Oates) und Coley Boyard (Will Hutchins) sind selbst auf der Flucht. Bandenmitglied und Willtes Zwillingsbruder Coin hat erst kürzlich volltrunken ein Kind und dessen Vater totgeritten. Der Weg führt die Auftraggeberin und die beiden Cowboys durch die Wüste.

Willet bemerkt schon bald, dass sie von einem mysteriösen Revolverheld (Jack Nicholson) verfolgt werden. Die Frau reitet ihr Pferd so hart, dass es vor Erschöpfung stirbt. Willets Pferd hält die Last von zwei Reitern aber auch nicht lange aus. Schließlich setzt die Auftraggeberin durch, dass Coley zurückgelassen wird. Bald treffen sie auf einen Fremden (Charles Eastman), der vom Pferd gestürzt ist. Er berichtet ihnen, dass der Mann, den sie verfolgen, nur noch wenig Vorsprung hat.
Ende der 1960er Jahre finden sich Jack Nicholson und Regisseur Monte Hellman für die Produktion zweiter Western zusammen. "Ritt im Wirbelwind" und "Das Schießen" werden kurz nacheinander im US-Bundesstaat Utah gedreht. Für ersteren schrieb der damals noch recht unbekannte Nicholson auch das Drehbuch. Beide Filme kreisen um das Handlungsmotiv der Flucht. Ehemalige Kopfgeldjäger werden hier zu Gejagten und Opfer eines Racheplans.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Schröder Media
Das Schießen - Nur der Stärkste überlebt
2024