Paramount Pictures
Captain America - The First Avenger

Captain America - The First Avenger 3D

Originaltitel
Captain America: The First Avenger
Alternativ
Captain America (3D); Captain America 3D; Captain America; The First Avenger: Captain America; Frostbite
Regie
Joe Johnston
Darsteller
Chris Evans, Hayley Atwell, Sebastian Stan, Tommy Lee Jones, Hugo Weaving, Dominic Cooper
Kinostart:
Deutschland, am 18.08.2011 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Deutschland, am 18.08.2011 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Österreich, am 19.08.2011 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 18.08.2011 bei Universal Pictures
Kinostart Deutschland
Captain America - The First Avenger 3D
Genre
Action, Abenteuer
Land
USA
Jahr
2011
Länge
124 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.CaptainAmerica-Film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,2 (4 User)
Die Entstehungsgeschichte von Marvels Supersoldat
Während des Zweiten Weltkrieges hat Steve Rogers (Chris Evans) nur ein Ziel vor Augen. Der junge Amerikaner möchte unter allen Umständen Soldat werden, um sein Land im Kampf gegen die Nationalsozialisten zu unterstützen. Aufgrund seiner körperlichen Schwäche wird ihm sein Wunsch allerdings verwehrt. Rogers gibt sich mit der Entscheidung keinesfalls zufrieden. Als er von einem geheimnisvollen Versuchsprogramm hört, das aus einfachen Menschen Supersoldaten machen soll, stellt er sich zur Verfügung.

Das Experiment glückt und so wird aus dem schmächtigen Rogers ein Soldat mit übermenschlichen Kräften, der als Captain America in den Krieg zieht. Doch auch die Nationalsozialisten haben mit dem skrupellosen Red Skull (Hugo Weaving) einen Mann in ihren Reihen, der unbesiegbar zu sein scheint. Um ihn zu bezwingen, muss Captain America einen hohen Preis zahlen.
Captain America ist neben Spider-Man und den X-Men nicht nur einer der populärsten, sondern auch einer der ältesten Superhelden aus dem Comicverlag Marvel. Seinen ersten Auftritt hatte der Charakter in Ausgabe eins der "Captain America Comics" im Jahre 1941. Erschaffen wurde die Figur von den beiden Comic-Künstlern Joe Simon und Jack Kirby. Wie bereits anhand von Captain Americas Namen sowie dessen Kostüm im US-Flaggen-Muster zu erahnen ist, diente der Superheld im Laufe seiner jahrzehntelangen Geschichte immer wieder als Aushängeschild amerikanischer Ideale und Nationalstolz.

Schon Simon und Kirby konzipierten ihn als Figur mit politischem Symbolcharakter, der die Abscheu der beiden Künstler gegen das Regime der Nationalsozialisten deutlich zum Ausdruck brachte. So ist auf dem Titelbild der allerersten Ausgabe zu sehen, wie Captain America Diktator Adolf Hitler einen Faustschlag ins Gesicht verpasst. Auch in späteren Comic-Ausgaben befassten sich die ständig wechselnden Autoren von "Captain America" mit sozio-politischen Themen - mal aufdringlich patriotisch und grobschlächtig, aber auch mal etwas hintergründiger und differenzierter.

Die Verfilmung orientiert sich inhaltlich an den frühen Abenteuern und erzählt die Entstehungsgeschichte des Superhelden. Dementsprechend spielt die Handlung während des Zweiten Weltkrieges. Mit Joe Johnston engagierte man einen Regisseur, dessen Werke zwar meist nur vordergründige Action bieten. Allerdings brachte er 1991 mit "Rocketeer" bereits einen Superheldenfilm auf die Leinwand, der auf gelungene Weise die Atmosphäre der 1930 Jahre einfängt.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Videoclip: Captain America 3D
Im Zweiten Weltkrieges hat Steve (Chris Evans) nur ein Ziel vor Augen. Der junge Amerikaner möchte Soldat werden, um sein Land im Kampf gegen die...
Steve Rogers (Chris Evans) will im Zweiten Weltkrieges als Soldat für sein Land kämpfen. Aus diesem Grund stellt er sich für ein Programm zur...
 
Bereits 1941 erblickte der von Joe Simon und Jack Kirby erschaffene Supersoldat auf den Seiten der "Captain America Comics" das Licht der...
Killende Komiker, fanatische Fixer
'Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.' Diese wichtige...
Gipfeltreffen der Marvel-Helden
Wir sind nicht allein. In der schwarzen Leere des Weltalls lauern...
Paramount Pictures
Captain America 3D
2024